Organhandel-Vorwurf

Leber gekauft? Aufregung um Ex-Barca-Star Abidal

Fußball International
04.07.2018 16:53

Der FC Barcelona hat vehement Berichte zurückgewiesen, wonach Sportdirektor Eric Abidal im Zuge seiner Krebserkrankung eine illegal erworbene Teil-Leber transplantiert bekommen haben soll. Zuvor hatte das Portal „El Confidencial“ geschrieben, die Polizei habe Telefonate des früheren Klub-Präsidenten Sandro Rosell abgehört, in denen dieser zugegeben habe, das Transplantat illegal gekauft zu haben.

„Der FC Barcelona dementiert kategorisch jede Unregelmäßigkeit, wie es auch schon der Betroffene selbst und die Verantwortlichen des Hospital Clinic Barcelona getan haben“, hieß es am Mittwoch auf der offiziellen Webseite des spanischen Fußballmeisters. Der Bericht schade „der Ehre von Eric Abidal, allen an der Transplantation beteiligten Seiten, dem FC Barcelona und seinem Ex-Präsidenten Sandro Rosell“, hieß es in dem Klub-Statement weiter.

Während seiner aktiven Zeit als Abwehrspieler bei den Katalanen (2007-2013) war bei Abidal 2011 ein Tumor an der Leber diagnostiziert worden. Dieser wurde zunächst problemlos entfernt. Im April 2012 musste sich der französische Nationalspieler dann aber doch einer Organtransplantation unterziehen. Fast genau ein Jahr später feierte er sein Comeback. 2014 beendete Abidal seine aktive Karriere. Anfang Juni wurde er zum neuen Sportdirektor seines Ex-Klubs bestellt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele