Täter gestört:

Bankomat-Räuber mussten ohne Geldautomat flüchten

Burgenland
03.07.2018 13:44

Einem Sicherheitspartner ist es womöglich zu verdanken, dass der Diebstahl eines Geldautomaten in Deutsch Jahrndorf verhindert wurde. Denn auf seiner Kontrollfahrt entdeckte der Security verdächtige Spuren in einem Bankfoyer und verständigte die Exekutive: Alarmfahndung! Die Täter sind - noch - flüchtig.

Seit Herbst 2016 patrouillieren in neun grenznahen Gemeinden die sogenannten Sicherheitspartner - ausgestattet mit Tablets und Smartphones, um verdächtige Sichtungen sofort an die Exekutive weitermelden zu können. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von FP-Vize-Landeschef Johann Tschürtz, selbst ausgebildeter Polizist. Auf einer seiner Routine-Fahrten durch Deutsch Jahrndorf entdeckte jetzt ein Securitiy gegen 1.45 Uhr ein offenes Bankfoyer. „Bei der Nachschau stellte er fest, dass hier offenbar versucht worden war, den Bankomaten mittels Zurrgurt aus der Verankerung zu reißen“, schildert Tschürtz.

Daraufhin habe der Mitarbeiter sofort die Exekutive verständigt, die eine Alarmfahndung auslöste. Trotz eines Großaufgebotes an Polizisten konnten die Kriminellen - vorerst - entkommen. Für den Politiker zeigt der Fall aber, dass sich das Projekt Sicherheitspartner bewährt hat: „Ich gehe davon aus, dass durch das Auftauchen unseres Sicherheitspartners die Verbrecher an einer weiteren Tatausführung gehindert wurden.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele