Nummer acht für Keita

Liverpool: Ex-„Bulle“ soll der neue Gerrard werden

Fußball International
28.06.2018 11:35

Im Sommer 2014 wechselte Naby Keita zu Österreichs Meister Red Bull Salzburg. Nach zwei überragenden Saisonen in Österreich ging es für ihn bei Leipzig in der deutschen Bundesliga weiter. Jetzt, genauer gesagt ab 1. Juli, beginnt für den Mittelfeldspieler aus Guinea ein neues Abenteuer in England. Wo der 23-Jährige beim FC Liverpool in große Fußstapfen treten wird.

Keita soll beim englischen Topklub der neue Steven Gerrard werden. Genau dieser überreichte wenige Tage vor dem offiziellen Dienstbeginn dem Ex-Salzburg-Kicker das Trikot mit der Nummer acht. Seit Gerrards Abgang 2015 wurde die Nummer acht in Liverpool nicht mehr vergeben.

„Als ich ihn gesehen habe, habe ich mir nur gedacht: Wow! Ich habe nicht damit gerechnet. Die acht ist eine wichtige Nummer und trägt viel Geschichte in sich. Das ist eine Motivation für mich, in die Fußstapfen derer zu treten, die das Shirt zuvor getragen haben“, wird Keita auf der Liverpool-Website zitiert.

Für rund 70 Millionen Euro wechselt Keita von Leipzig nach Liverpool. Viel Geld, das auch Red Bull Salzburg Freude bereiten wird. Denn am Mega-Transfererlös von Leipzig ist auch Salzburg als ehemaliger Klub von Keita beteiligt.

Ex-„Bullen“-Duo wieder vereint
Der Afrikaner verriet, warum er sich trotz anderer Angebote - wie zum Beispiel des FC Barcelona - für Liverpool entschieden hat. „Ich habe viel mit Sadio Mane gesprochen. Er hat mir viel über den Klub erzählt.“ Ein Gespräch mit einem ehemaligen Salzburg-Kollegen war somit entscheidend für den Wechsel. Nun sind beide wieder vereint und wollen Liverpools Titelsammlung vergrößern. „Wenn man sieht, wie Liverpool letzte Saison gespielt hat, dann will ich Teil dieses Teams sein und das gleiche oder noch mehr erreichen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele