AK half

Lehrabschluss fehlte: Pension fiel sehr gering aus

Burgenland
01.05.2018 10:13

Eine böse Überraschung gab es für einen Fleischhauer aus dem Burgenland. Der Mann hatte sein Leben lang in seinem erlernten Beruf gearbeitet und war bei seinen Kunden beliebt und angesehen. Doch als er jetzt krankheitsbedingt in Pension gehen wollte, wurde er nur als Hilfsarbeiter eingestuft

Als junger Mann hatte er den Beruf des Fleischhauers erlernt und später auch ausgeübt. Aber die Lehrabschlussprüfung hatte der Burgenländer leider nie gemacht. Während seiner aktiven Zeit war das kein Problem. Als der 58-Jährige jetzt allerdings aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr arbeiten konnte und in Pension gehen wollte, gab es für den Mann eine böse Überraschung.

Denn die Rente fiel deutlich geringer aus als für einen Facharbeiter üblich. Der Burgenländer wandte sich an die AK. Dort konnten die Juristen erwirken, dass der Mann seine theoretische und praktische Prüfung nachholen und so seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. „Damit ist die Pension gesichert, und er muss dank des Berufsschutzes keiner anderen Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt mehr nachgehen“, erklärt AK-Jurist Christian Schmall. Er empfiehlt allen, die einen Beruf erlernt, aber keine Abschlussprüfung haben, diese nachzuholen.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele