Das Feuer in der Lagerhalle eines Weinbetriebes in Deutschkreuz brach gegen 9 Uhr früh aus bislang ungeklärter Ursache aus. Sowohl die Halle als auch die dort abgestellten Fahrzeuge und Geräte wurden schwer beschädigt, hieß es am Montag von der Sicherheitsdirektion Burgenland. Nach der Brandursache wird noch gesucht. Die Freiwilligen Feuerwehren Deutschkreutz, Girm, Unterpetersdorf und Neckenmarkt waren mit insgesamt 83 Mann im Einsatz. Mit schwerem Atemschutz konnte der Brand in der Halle zwar rasch gelöscht werden, bei den anschließenden Aufräumarbeiten verletzte sich jedoch ein Feuerwehrmann. Er erlitt Schnittwunden und wurde ärztlich versorgt.
Einfamilienhaus wurde Raub der Flammen
Der Brand in Deutsch-Kaltenbrunn dürfte kurz vor Mitternacht ausgebrochen sein. "Als die ersten Männer am Einsatzort waren, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand", berichtete Einsatzleiter Ewald Schnecker. Sieben Feuerwehren aus den Nachbargemeinden von Deutsch-Kaltenbrunn waren mit 120 Männern im Einsatz.
Sie konnten zwar ein Übergreifen der Flammen auf das Erdgeschoß verhindern, das Löschwasser richtete allerdings massiven Schaden an. "Trotzdem sind wir froh, dass niemand verletzt wurde", so der Hausbesitzer. Er selbst hatte sich zum Zeitpunkt des Unglücks nicht im Haus befunden. Nur Ehefrau Anita und Schwiegertochter Barbara waren in dem Gebäude.
"Ich habe geglaubt, es regnet"
"Ich wurde von einem Geräusch geweckt. Zunächst habe ich geglaubt, es regnet. Erst dann sah ich die Flammen", erzählt die junge Frau. Mit Verwandten versucht die Familie nun aufzuräumen. Wo sie unterkommen werden, wissen sie noch nicht.
Fahrzeug löste Garagenbrand aus
Ebenfalls kurz vor Mitternacht dürfte auch in Neudörfl der Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen sein. Ausgelöst wurde das Feuer durch ein in der Garage abgestelltes Firmenfahrzeug. Die alarmierten Feuerwehrleute mussten zunächst eine Seitentür der Lagerhalle aufbrechen, um das Garagentor anschließend von innen zu öffnen. Die Feuerwehr Neudörfl war mit insgesamt 15 Mann im Einsatz.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).