Deutsche Liga

Bochum siegt ohne Fuchs 2:0 gegen Bielefeld

Fußball
15.09.2008 12:41
Hannover 96 und der VfL Bochum haben in den Sonntagsspielen der 4. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga ihre ersten Siege gefeiert. Hannover fertigte zuhause Aufsteiger Borussia Mönchengladbach mit 5:1 ab, Bochum gewann ohne den gesperrten ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs 2:0 gegen Arminia Bielefeld.

Hannover schoss sich nach drei torlosen Auftaktpartien den Frust von der Seele, Szabolcs Huszti (32./47.) und Jan Schlaudraff (43./67.) trafen jeweils im Doppelpack, den fünften Treffer erzielte Mikael Forssell per Foulelfmeter (86.). Huszti vergab für Hannover einen Elfmeter (28.). Für die Gladbacher hatte Rob Friend zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzt (54.). Die Treffer zum ebenfalls befreienden Bochum-Erfolg erzielten Marcin Mieciel (22.) und Marc Pfertzel (26.).

Dortmund mit Wahnsinnspiel 3:3 gegen Schalke
Bereits am Samstag hat Borussia Dortmund in einem packenden Revierderby gegen Schalke 04 einen 0:3-Rückstand mit einer starken Schlussphase noch in ein 3:3-Remis umgewandelt. Vor 80.552 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park hatten die Dortmunder zu Beginn mehr vom Spiel, die Schalker übernahmen aber allmählich die Regie. Der peruanische Stürmer Jefferson Farfan in seinem ersten Bundesligaspiel per Handselfmeter (20.) und Rafinha nach einem Konter mit einem Flachschuss (39.) bescherten den Gästen eine komfortable 2:0-Führung. Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte DFB-Abwehrspieler Heiko Westermann per Kopf, der allerdings von einem Fehler von BVB-Goalie Weidenfeller profitierte (54.).

Ein Kopfballtor von Neven Subotic (67.) ließ die Truppe von Jürgen Klopp aber noch einmal hoffen und leitete eine dramatische Schlussphase ein. Zuerst sorgte der zur Pause eingewechselte Schweizer Teamstürmer Alexander Frei für den Anschlusstreffer zum 2:3 (71.), dann wurden sowohl Christian Pander (73./Gelb-Rot) als auch Fabian Ernst (77./Rot/jeweils nach Foulspiel) aufseiten der Gäste ausgeschlossen. In einem wahren Tollhaus stürmten die Hausherren vehement in Richtung Tor von Schalkes Bundesligadebütant Ralf Fährmann und wurden kurz vor Schluss auch noch belohnt: Frei krönte seine starke Leistung mit einem verwandelten Handselfmeter (89.) zum 3:3-Endstand.

HSV nach 3:2 gegen Leverkusen auf Platz 1
Durch das Remis im Spitzenspiel avancierte der noch ungeschlagene HSV - zum ersten Mal nach neun Jahren - zum neuen Leader. Die Hamburger gerieten vor 55.178 Zuschauern zwar wie schon in den Partien gegen Bayern München (2:2) und Arminia Bielefeld (4:2) auch gegen Leverkusen mit 0:2 in Rückstand (Barnetta, 4./Helmes, 24.), schafften aber durch Tore von Paolo Guerrero (37. per Kopf), Ivica Olic (51.) und Mladen Petric (72.) noch die Wende. Leverkusen musste ab der 40. Minute nach einer Gelb-Roten-Karte für Manuel Friedrich mit einem Mann weniger auskommen.

Köln ohne Chance gegen Bayern
Neuer Tabellenzweiter ist der FC Bayern München. Italiens Teamstürmer Luca Toni traf bei Aufsteiger Köln vor 50.000 Zuschauern nach einem Freistoß von Schweinsteiger per Kopf (53.) und ließ sieben Minuten später seinen dritten Saisontreffer folgen (60.). Auch beim 3:0 hatte Toni seine Beine im Spiel, dessen Zuspiel brauchte der eingewechselte Lukas Podolski in der Nachspielzeit nur mehr über die Linie drücken.

Bremen beendet Durststrecke
Ihren ersten Erfolg in der vierten Runde feierten die Bremer. In einem wahren Geduldsspiel gegen den noch sieg- und torlosen Tabellenletzten Cottbus wurde die Elf von Coach Thomas Schaaf erst in der Schlussphase erlöst. Vor 38.714 Zuschauern im Weser-Stadion machten Diego (75.), Torsten Frings (80.) und der eingewechselte Boubacar Sanogo (83.) noch den ersten Saison-Dreipunkter perfekt.

Drei Tage vor dem ersten Champions-League-Heimspiel gegen Rapid-Bezwinger Anorthosis Famagusta waren sowohl Prödl als auch Harnik beim Tabellenneunten zum Zuschauen verdammt. Ein Umstand, der dem Duo wohl auch in Zukunft regelmäßig droht. Der nach einer Knieoperation wiedergenesene DFB-Teaminnenverteidiger Per Mertesacker stabilisierte die Werder-Defensive und agierte umsichtig, Harnik hat in der Offensive eine wohl übermächtige Konkurrenz mit Rosenberg, Pizarro, Sanogo und Almeida vor sich.

Öczan und Iberstberger knöpfen Stuttgart einen Punkt ab
Besser sieht es hingegen für Österreichs Duo bei Aufsteiger 1899 Hoffenheim aus. Goalie Ramazan Öczan und Linksverteidiger Andreas Ibertsberger standen beim 0:0-Heimremis gegen den VfB Stuttgart im mit 26.300 Zuschauern ausverkauften Mannheimer Stadion über die volle Zeit am Feld. Hertha BSC (10.) und der VfL Wolfsburg (8.) trennten sich 2:2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele