Brand ausgelöst

Kupferdieb legte U4 lahm – Täter entkam verletzt

Österreich
27.11.2011 12:14
Nicht der Allerhellste dürfte jener Unbekannte sein, der am Samstag versucht hat, in Wien-Döbling neben der Trasse der U-Bahn-Linie U4 ein Starkstromkabel zu stehlen – ein unter Spannung stehendes Kabel wohlgemerkt. Beim Versuch, Kabelstränge mit einer Eisensäge durchzuschneiden, kam es zu einem Brand. Während die U4 für mehrere Stunden gesperrt werden musste, konnte der – vermutlich verletzte – Täter entkommen.

Gegen 16.20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem mysteriösen Brand nahe der Gleise der U4 zwischen den Stationen Heiligenstadt und Spittelau gerufen. Nach Abschluss der Löscharbeiten war die Ursache für die Flammen klar: Wie sich zeigte, hatte jemand versucht, die Starkstromkabel neben der Trasse abzutrennen – der Unbekannte dürfte es auf das Kupfer abgesehen haben.

Kabel standen unter Spannung
Da die Kabel stromführend waren, hatte der Dieb freilich keine Chance auf einen erfolgreichen Coup – mehr noch, er dürfte sich bei dem Versuch sogar verletzt haben. Ausgeforscht konnte er bisher aber noch nicht werden, die Polizei ermittelt.

Unangenehm war der Zwischenfall auch für die Passagiere der U4. Answer Lang von den Wiener Linien: "Die U-Bahn-Gäste mussten bei der Station Spittelau auf den D-Wagen umsteigen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele