Europa League

4:1! Ajax stürmt im 1. Halbfinale über Lyon hinweg

Sport
03.05.2017 20:35

Ajax Amsterdam hat einen großen Schritt in Richtung Finale in der Europa League gemacht! Der niederländische Rekordmeister feierte im Halbfinal-Hinspiel in der Amsterdam ArenA gegen Olympique Lyon einen völlig verdienten 4:1-Erfolg und hat damit in der Retourpartie am Donnerstag in einer Woche alle Trümpfe in der Hand. In der aufgrund des Gedenktages für die Kriegstoten in den Niederlanden um einen Tag vorverlegten Partie trafen Bertrand Traore (25., 71.), Kasper Dolberg (34.) und Amin Younes (49.) bzw. Mathieu Valbuena (66.).

In einer sehr flotten Partie fand Lyon die erste Chance vor, bei einem Abschluss von Maxwel Cornet rettete Ajax-Tormann Andre Onana mit einer Fußabwehr (10.). Es sollte die einzige Topchance der Gäste bis zur Pause bleiben. Ajax nutzte gleich Möglichkeit Nummer eins. Einen Ziyech-Freistoß beförderte Traore per Kopf ins Netz (25.). Die Hausherren waren spielbestimmend. Traore gewann ein Kopfballduell und bediente damit ideal Dolberg, der ins lange Eck einschoss (34.). Das 3:0 lag in der Luft, Younes scheiterte aber alleinstehend im Strafraum am gut reagierenden Anthony Lopes (44.).

Gleich nach Wiederbeginn gab es eine Neuauflage dieses Duells, diesmal hatte Younes das bessere Ende, seinen Schuss konnte Mouctar Diakhaby nur noch hinter der Linie wegschlagen (49.). Frankreichs Tabellenvierter und der niederländische Ligazweite sorgten in der Folge für ein Offensivspektakel. Valbuena verkürzte auf 1:3 (66.), Ajax hatte aber nach wie vor die besseren Momente. Traore schnürte seinen Doppelpack, indem er eine Ziyech-Hereingabe verwertete (71.). Danach wäre ein noch höherer Erfolg möglich gewesen.

Der Schalke-Bezwinger gewann damit auch das siebente Europa-League-Heimspiel in dieser Saison. In der eigenen Arena sind die Niederländer nun schon 22 Pflichtspiele ungeschlagen. Im zweiten Halbfinale treffen am Donnerstag (21.05 Uhr) Celta Vigo und Manchester United aufeinander. Das Endspiel steigt am 24. Mai in Solna bei Stockholm. Das im Europacup auch nach dem fünften Duell mit Lyon unbesiegte Ajax steht kurz vor dem ersten EC-Finaleinzug seit 1996 (CL). Im Jahr davor hatten die Niederländer die "Königsklasse" mit einem 1:0-Sieg gegen AC Milan in Wien gewonnen.

Das Ergebnis:
Ajax Amsterdam - Olympique Lyon 4:1 (2:0)
Amsterdam ArenA, SR Rocchi (ITA)
Tore: Traore (25., 71.), Dolberg (34.), Younes (49.) bzw. Valbuena (66.)

Am Donnerstag (21.05 Uhr): Celta Vigo - Manchester United

Rückspiele am 11. Mai (21.05 Uhr)
Finale am 24. Mai (20.45 Uhr) in Solna bei Stockholm

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele