Stärke 6,1

Eine Tote und über 80 Verletzte bei Erdbeben in Taiwan

Ausland
27.03.2013 14:57
Bei einem schweren Erdbeben in Taiwan ist am Mittwoch mindestens ein Mensch getötet worden, mehr als 80 weitere Personen wurden verletzt. Wie das taiwanische Wetteramt mitteilte, hatte der Erdstoß eine Stärke von 6,1 und war im gesamten Inselstaat spürbar. In der Hauptstadt Taipeh schwankten Gebäude, der U-Bahnverkehr musste vorübergehend unterbrochen werden.

Das Erdbeben ereignete sich um 10.03 Uhr Ortszeit (3.03 Uhr MEZ) in einer Tiefe von rund 20,7 Kilometern. Das Epizentrum lag 48 Kilometer vom zentraltaiwanischen Bezirk Nantou entfernt. Die taiwanische Wetterbehörde zählte in den darauffolgenden zwei Stunden fünf Nachbeben mit Stärken von 3,7 bis 4,3.

Frau von einstürzender Mauer erschlagen
In einem Tempel in Nantou wurde eine 72-jährige Frau durch eine einstürzende Mauer getötet. Mindestens 86 Menschen wurden in Nantou und in den benachbarten Bezirken Changhua und Taichung leicht verletzt - zumeist durch herabstürzende Gegenstände.

In der Hauptstadt Taipeh begannen Gebäude zu schwanken, die U-Bahn musste vorübergehend den Betrieb einstellen. Die taiwanische Bahngesellschaft ordnete Sicherheitstests für ihre Hochgeschwindigkeitszüge an. Von dem Betriebsstopp waren rund 30.000 Fahrgäste betroffen.

Schulkinder flohen aus Klassenzimmern
Das Fernsehen zeigte Bilder von Schulkindern, die aus ihren Klassenräumen flohen. Auch eine Frau war zu sehen, die von Trümmern einer herabgestürzten Decke am Kopf verletzt worden war und mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht wurde.

"Ich hatte Angst und war beunruhigt, weil mich das Beben an das tödliche Erdbeben vom 21. September 1999 erinnerte", sagte ein Mitarbeiter eines Krankenhauses. Bei diesem Beben mit einer Stärke von 7,6 waren etwa 2.400 Menschen ums Leben gekommen. Taiwan wird immer wieder von Erdbeben erschüttert, weil die Insel in der Nähe einer Bruchstelle zweier tektonischer Platten liegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele