Todesbote

Geheimnisvolle Katze sagt den Tod voraus

Viral
26.07.2007 19:08
Sie schnurrt, sie ist süß – doch die Patienten in einem Pflegeheim im US-Bundesstaat Rhode fürchten die Katze Oscar wie nichts sonst. Denn das Tier verfügt über geheimnisvolle Fähigkeiten: Es scheint den Tod vorherzuahnen und setzt sich immer zu Menschen, die bald darauf sterben.
Wie man sich wohl fühlt, wenn sich Kater Oscar an die Schulter kuschelt? Sicher nicht gut. Die meisten Patienten, an die sich Oscar besonders eng drückt und bei denen er lange ausharrt, sterben innerhalb von vier Stunden.


"Es ist wirklich erstaunlich. Das Tier macht nicht viele Fehler. Er scheint zu verstehen, wenn Patienten am Sterben sind", erzählt Arzt David Dosa. Er beobachtete bereits 25 Fälle, in denen die "Prognose" der Katze zutraf.


Angehörige alarmiert

Das Pflegepersonal ist inzwischen dazu übergangen, die Angehörigen zu verständigen, wenn sich der Kater zu einem Patienten gelegt hat. "Viele Angehörige finden Trost darin. Sie finden es gut, dass die Katze ihrem sterbenden Familienmitglied Gesellschaft leistet", meint Dosa.


Der zwei Jahre alte Kater wurde als Kätzchen adoptiert und wuchs im Pflege- und Rehabilitationszentrum Steere House auf. Dort werden Patienten mit Alzheimer, Parkinson und anderen Krankheiten behandelt. Nach etwa sechs Monaten fiel den Pflegern auf, dass Oscar in dem Heim seine eigenen Runden machte, ganz wie die Ärzte und Krankenschwestern. Er roch an Patienten und beobachtete sie.


Besser als Ärzte

Oscar kann den Tod besser vorhersagen als die Menschen, die in dem Pflegeheim arbeiten, sagt Joan Teno, die Patienten in dem Heim behandelt und Expertin für die Pflege Todkranker ist. Sie wurde von den Fähigkeiten des Katers überzeugt, als dieser zum 13. Mal richtig lag.


Bei der Untersuchung einer Patientin stellte Teno fest, dass die Frau nichts mehr aß, schwer atmete und ihre Beine bläulich verfärbt waren - Anzeichen, die häufig auf den unmittelbar bevorstehenden Tod hindeuten. Oscar blieb aber nicht im Krankenzimmer, und Teno dachte, dass er sich diesmal wohl geirrt habe. Später stellte sich aber heraus, dass sich die Ärztin selbst um etwa zehn Stunden vertan hatte. Und Oscar erschien zwei Stunden vor dem Tod der Patientin an deren Bett.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele