Schwierige Zeiten

Rapids Branko Boskovic: “Bislang war alles negativ”

Sport
10.05.2013 09:14
Zuerst die Gelb-Rote Karte im Derby, dann die Verletzung - Branko Boskovic hatte sich seine Rückkehr nach Hütteldorf anders vorgestellt. Aber der Routinier ist bereit für nächsten Anlauf: Am Samstag gegen Wolfsberg will er wieder zur alten Form finden.

"Bislang war alles negativ. Aber wir schauen nicht mehr zurück. Das 3:1 in Graz war ein großer Sieg, sehr wichtig für unser Selbstvertrauen." Mit dem Erfolgserlebnis ist auch Boskovic in Hütteldorf angekommen. Endlich. Im Winter wurde der Montenegriner aus der Major League Soccer zurückgeholt. Als Routinier, Leithammel und Ideengeber in Personalunion. "Jeder hat erwartet, dass ich alles niederreiße – wie soll das gehen?"

Schlechter Start
Es ging auch nicht. Zuerst die Gelb-Rote Karte nach zwei übermotivierten Fouls im Derby gegen die Austria, dann der Meniskuseinriss Anfang März. Nur 303 Minuten stand der 32-Jährige bislang im Frühjahr auf dem Bundesliga-Rasen. Ernüchternd.

Das hatte sich nicht nur Boskovic anders vorgestellt. "Die ganze Stimmung rund um den Klub war negativ", erkannte der Mittelfeld-Spieler Rapid nicht wieder. Und bislang war er in seiner Karriere Titel gewohnt. Mit Roter Stern Belgrad, mit Paris und auch mit den Grün-Weißen (2008). "Niemand ist mit der Situation zufrieden", weiß Boskovic. "Rapid gehört da nicht hin." Sondern in den Titelkampf.

Was in dieser Saison zwar nicht mehr möglich ist, aber am Samstag könnte die Barisic-Truppe mit einem Heimsieg gegen Wolfsberg wenigstens Rang drei und damit die Europacup-Quali endgültig fixieren. Mit Boskovic, der einen Vertrag bis 2014 hat.

Boskovic der neue Chef?
Vergangenen Sonntag beim erhofften Befreiungsschlag in Graz stand er erstmals wieder in der Startformation, jetzt ist er fit, bereit für den zweiten Anlauf. Er soll der Boss sein, die Jungen Alar, Sabitzer und Co. führen. "Wir müssen mehr reden. Ich kenne meinen Job." Der wird unter Barisic offensiv interpretiert. Was Boskovic taugt: "In Graz hat's geklappt. Warum jetzt nicht wieder? Aber wir haben Respekt vor Wolfsberg."

Logischerweise. Denn der Aufsteiger gewann alle drei Saisonduelle. Und in Wolfsberg verletzte sich Boskovic auch am Knie. Aber er blickt ja nicht mehr zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele