Rapid in der Krise

Pacult: “Was ich aufgebaut habe, wurde zerstört”

Sport
18.08.2014 09:29
Zuletzt hatte Rapid vor 22 Jahren in den ersten fünf Runden so schlechte Ergebnisse wie heuer. Nur Talent, aber zu wenig Erfahrung, Ruhe und Glück. Der "Krone" gegenüber meldete sich auch Ex-Trainer Peter Pacult zu Wort. "Alles, was ich aufgebaut habe, wurde zerstört", meint er.

Rapids mieser Start in die Saison ruft Kritiker auf den Plan. Peter Pacult, Rapids letzter Meistertrainer, meldet sich via SMS. "Alles, was ich seit 2007 aufgebaut habe, ist seit 2011 zerstört worden. Das tut weh. Ich bin jetzt schon gespannt, ob es in zwei Jahren überhaupt ein neues Stadion gibt", heißt es darin.

Die Highlights von Rapids 0:1 gegen Altach finden Sie im Video oben!

Allerdings bezog auch Rapid in seiner Ära mit einer personell besseren Mannschaft eine Heimniederlage gegen Altach (0:2 am 29. September 2007) – aber in dieser Saison holte Grün-Weiß den Titel. Das kann man diesmal ausschließen. Das liegt allerdings nicht am Trainer.

Elf heiße Tage
Auf Wolfsberg und Grödig folgte jetzt Altach – die Misere gegen Aufsteiger ist prolongiert. Und sorgte dafür, dass am Donnerstag in Helsinki elf heiße Rapid-Tage beginnen, unabhängig von den Temperaturen: Donnerstag das Hinspiel im Play-off zur Europa League bei Finnlands Meister, Sonntag das Derby gegen die Austria, vier Tage später das Rückspiel um den Einzug in die Europa League, zum Schluss Grödig. Wichtig für den ganzen Verein, wie Trainer Zoran Barisic zugab. Gibt's weiter Misserfolge, wird die Lage explosiv.

Barisic setzt auf Ruhe
Barisic sagt, was Trainer in solchen Situationen sagen: Ruhig bleiben, konzentriert weiterarbeiten, versuchen, die Köpfe freizubekommen, mit Selbstvertrauen nach Helsinki fliegen! Bei der Verunsicherung leichter gesagt als getan. Die Hoffnung? "Im Fußball geht es schnell." Ob Rapid plötzlich zu Durchschlagskraft und dem beim 0:1 vermissten Willen findet? "Im letzten Drittel vor dem Tor zählen Talent, Glück, Erfahrung und Ruhe", weiß Barisic. Derzeit sieht er nur Talent. Das nicht reichen wird, um den Umschwung zu schaffen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele