Vierschanzentournee

Lebenszeichen von Kraft in Bischofshofen-Quali!

Sport
05.01.2018 20:10

Doppel-Weltmeister Stefan Kraft hat sich nach der Enttäuschung von Innsbruck in der Qualifikation für das Vierschanzentournee-Finale in Bischofshofen im Spitzenfeld zurückgemeldet! Der Salzburger Lokalmatador belegte am Freitagabend nach einem Flug auf 134 Meter unmittelbar vor dem überlegenen Spitzenreiter Kamil Stoch (POL/130 m) Platz vier. Zweitbester ÖSV-Mann war Daniel Huber auf Rang 19. Der Sieg ging an Stochs Landsmann Dawid Kubacki (136 m), der vor dem Norweger Johann Andre Forfang (135) und dem Schweizer Routinier Simon Ammann (136) die Oberhand behielt.

Mit Manuel Fettner (23.), Michael Hayböck (24.), Gregor Schlierenzauer (28.), Clemens Aigner (30.), Manuel Poppinger (40.), Elias Tollinger (43.), Markus Schiffner (45.) und Clemens Leitner (48.) sind insgesamt zehn Österreicher im Hauptbewerb am Samstag dabei. Nicht geschafft haben es Maximilian Steiner (51.) und Markus Rupitsch (63.). Kraft zeigte jedenfalls in Bischofshofen durchwegs starke Sprünge und holte sich viel Selbstvertrauen für das Tournee-Finale. "Drei solche Sprünge haben echt gut getan", so Kraft, der meint, dass die Außerleitner-Schanze mit ihrem langen und eher flachen Anlauf ihm in seiner aktuellen Situation optimal entgegenkommen sollte.

"Ich habe immer so herumgesucht in der Hocke, hier kann man es ruhiger angehen. Das hat sich gut angefühlt", sagte der Ex-Tourneesieger, der auch wieder auf seine früheren Skier zurückgegriffen hatte. Obwohl er im zweiten Trainingssprung mit 139,5 Metern die Konkurrenz um mindestens fünf Meter hinter sich gelassen hatte, wollte der 24-Jährige keine Top-Platzierung für den Dreikönigstag (17 Uhr) ansagen. "Ich versuche, drei coole Sprünge zu machen, vielleicht passiert's ja jetzt einmal", erklärte Kraft. Wie viele andere Springer glaubt auch Kraft an den Grand Slam von Kamil Stoch, der als erst zweiter Athlet nach Sven Hannawald alle vier Bewerbe einer Auflage gewinnen könnte.

"Er hat so einen Lauf, auch mit einem kleinen Fehler fliegt er noch weit." Den Coup vermasseln könnte dem Vorjahressieger Stoch auch sein Landsmann Dawid Kubacki. Er gewann die Quali mit 136 Metern vor dem Norweger Johann Andre Forfang (135). Zehn von zwölf angetretenen Österreichern sind im Bewerb dabei. Nach Kraft schlug sich Daniel Huber (19.) am besten. Michael Hayböck, der Gewinner von 2015 und am Vortag Zehnter in Innsbruck, setzt auf eine Steigerung im Vergleich zur Qualifikation (24.). "Da war ich zu brav unterwegs, in der Luft ist nichts weitergegangen", sagte der Vorjahres-Zweite.

Gregor Schlierenzauer muss nach dem "schwarzen Donnerstag" weiterhin kleinere Brötchen backen. "Solche Herausforderungen muss man annehmen, da wird man stärker", betonte der zweifache Bi'hofen-Sieger zum Ausscheiden nach dem ersten Durchgang in Innsbruck. Er wurde mit 125 Metern 28. "Ich habe nichts zu verlieren und nütze jeden Sprung auch als Training für den Weg zurück", sagte der Tiroler.

Das Ergebnis des Qualifyings:
1. KUBACKI Dawid (POL) 139.9 Punkte
2. FORFANG Johann Andre (NOR) 136.3
3. AMMANN Simon (SUI) 133.5
4. KRAFT Stefan (AUT) 133.0
5. STOCH Kamil (POL) 132.3
6. JOHANSSON Robert (NOR) 132.0
7. JELAR Ziga (SLO) 131.0
8. WELLINGER Andreas (GER) 130.6
9. EISENBICHLER Markus (GER) 130.3
10. DAMJAN Jernej (SLO)130.1
11. KOBAYASHI Ryoyu (JPN) 129.8
12. FANNEMEL Anders (NOR) 125.8
13. PREVC Peter (SLO) 124.8
14.
HULA Stefan (POL) 124.6
15. KORNILOV Denis (RUS) 123.9
16. ZYLA Piotr (POL) 122.6
17. GEIGER Karl (GER) 121.4
18. PREVC Domen (SLO) 119.5
19. HUBER Daniel (AUT) 118.7
20. KOT Maciej (POL) 118.2
21. TANDE Daniel Andre (NOR) 117.9
22. GRANERUD Halvor Egner (NOR) 117.6
23. FETTNER Manuel (AUT) 117.1
24. HAYBÖCK Michael (AUT) 116.7

25. KASAI Noriaki (JPN) 115.6
26. LEYHE Stephan (GER) 114.7
27. PEIER Killian (SUI) 114.4
28. SCHLIERENZAUER Gregor (AUT) 114.2
29. STJERNEN Andreas (NOR) 113.9
30. AIGNER Clemens (AUT) 113.7
31. KOBAYASHI Junshiro (JPN) 113.5
32. COLLOREDO Sebastian (ITA) 113.2
33. SCHMID Constantin (GER) 111.4
34. SEMENIC Anze (SLO) 108.8
35. ZAJC Timi (SLO) 108.7
35. BICKNER Kevin (USA) 108.7
37. INSAM Alex (ITA) 107.9
38. TAKEUCHI Taku (JPN) 106.9
39. WOLNY Jakub (POL) 106.4
40. POPPINGER Manuel (AUT) 106.0
41. VASSILIEV Dimitry (RUS) 105.7
42. PILCH Tomasz (POL) 104.9
43. TOLLINGER Elias (AUT) 103.7
44.
BOYD-CLOWES Mackenzie (CAN) 101.2
45. SCHIFFNER Markus (AUT) 100.8
46. KOZISEK Cestmir (CZE) 100.6
47. PASCHKE Pius (GER) 100.4
48. LEITNER Clemens (AUT) 97.1
49. SAKUYAMA Kento (JPN) 96.8
50. ROMASHOV Alexey (RUS) 96.4

Wichtigere K.-o.-Duelle für den 1. Durchgang:
Kilian Peier (SUI) – Michael Hayböck (AUT)
Gregor Schlierenzauer (AUT) – Manuel Fettner (AUT)
Clemens Aigner (AUT) -
Daniel Andre Tande (NOR)
Elias Tollinger (AUT) – Andreas Wellinger (GER)
Markus Schiffner (AUT) – Robert Johansson (NOR)
Cestmir Kozisek (CZE) – Kamil Stoch (POL)
Pius Paschke (GER) – Stefan Kraft (AUT)
Clemens Leitner (AUT) –
Simon Ammann (SUI)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele