Online-Betrüger

Amerikaner wegen Identitätsklaus vor Gericht

Web
12.11.2007 13:39
250.000 Computer hat er mit so genannten "Bots" infiziert und sich damit Zugang zu den Bankkonten Tausender US-Amerikaner verschafft: Nun steht John Schiefer, 26, in Los Angeles vor Gericht - ihm drohen umgerechnet fast 1,2 Millionen Euro Strafe und 60 Jahre Gefängnis.

Schiefer hat sich in vier Fällen des Betrugs und des illegalen Abhörens schuldig bekannt - wie viele Menschen er wirklich bestohlen hat und wie hoch der Schaden insgesamt ist, ist bisher allerdings unklar - die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Fest steht, dass der 26-Jährige ironischerweise als IT-Sicherheitsberater tätig war - gleichzeitig jedoch im Hackermilieu als "Botmaster" für Furore sorgte. Die von ihm und einer noch unbekannten Anzahl an Mittätern programmierten "Bots" infizierten 250.000 Computer in den USA - mit diesen Schadprogrammen konnte er die PCs ohne Wissen der Besitzer via Internet quasi entern und die Kontrolle übernehmen. Schiefer spionierte die Bankdaten mehrerer tausend US-Amerikaner aus und plünderte ihre Konten.

Auch eine dänische Internetfirma, die ihn als Berater angeheuert hatte, hat er um umgerechnet 13.000 Euro betrogen - 150.000 Computer der Firma hat er mit seinem Spyware-Programm infiziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele