Streit

Rentner klagen die Gemeinde

Burgenland
28.01.2018 20:43

Bereits jahrelang liefern sich das Ehepaar Buchecker und die Gemeinde Nikitsch einen Rechtsstreit um die Abtretung von mehr als hundert Quadratmetern Grund. Eine Gemeindebedienstete soll einen Abtretungsvertrag "blanko" zur Unterschrift vorgelegt haben. Seit der Unterzeichnung kämpfen die Pensionisten um ihr Recht.

"Wir wurden von der Gemeinde hintergangen und böse getäuscht", erzählt Hilde Buchecker mit Tränen in den Augen. Bereits im Jahr 2008 soll eine Gemeindebedienstete ins Haus der Familie in Kroatisch Geresdorf gekommen sein und eine Unterschrift unter einen Abtretungsvertrag zwischen Eigentümer und Behörde verlangt haben. Grund dafür war der Bau von Straße und Gehsteig. Doch die Zahl der Quadratmeter war auf dem Schriftstück nicht eingetragen. "Ich habe den Vertrag leichtgläubig unterschrieben. Wer kann schon wissen, dass wir von der eigenen Gemeinde so hinters Licht geführt werden", betont Ehemann Johann.

199 Quadratmeter sollten dann von der Obrigkeit in Beschlag genommen werden, nach einem Rechtsstreit waren es 160. Doch jetzt fordert die öffentliche Hand ein weiteres Stück Land. Die Pensionisten sind verzweifelt. "Dokumente verschwinden oder tauchen erst Jahre später wieder auf. Das kann man so nicht machen", ärgern sie sich. Ortschef Johann Balogh muss wohl mit einer weiteren Klage gegen die Gemeinde rechnen. Er war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

J. Poyer / Ch. Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
heiter
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
heiter
6° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele