Beim Einkaufen:

Vorsicht vor Taschendieben

Burgenland
31.10.2017 15:12

Die Zahl der Taschendiebstähle im Land steigt laut Experten vor allem im Herbst und Winter stark an. Grund dafür sind dicke Kleidung und die Ablenkung aufgrund der stressigen Shopping-Feiertage. Die Kriminellen hätten leichtes Spiel mit den Opfern, denn auffallen würden richtige "Profis" nicht.

"Ein schneller Griff in die Tasche, und das Geldbörsel ist weg. Bis es dem Opfer auffällt, ist der Täter schon längst über alle Berge", erklärt Berufsdetektiv Andreas Schweitzer. In Einkaufszentren ist die Ablenkung in der stressigen Einkaufszeit von Allerheiligen bis Neujahr besonders groß. Doch vor allem in Parndorf wird deswegen ganz speziell auf die Sicherheit der Gäste geachtet. Der Profi erklärt: "Wir setzen stark auf Prävention. Die Menschen müssen wissen, wie leicht sie es den Kriminellen mit leichtsinnigen Aktionen oft machen." Unzählige Male sei der leitende Detektiv in den Geschäften und hilft mit, das Risiko weitestgehend zu minimieren. "Die Frauen schauen mich immer verdutzt an, wenn ich sie anspreche und ihnen zeige, wie offenherzig sie Handtaschen und Rucksäcke tragen. Aber beim nächsten Mal haben sie die Geldbörse und Wertgegenstände besser verwahrt", betont Schweitzer zufrieden.

Zur Sicherheit sind die Verkaufsbereiche auch mit Kameras ausgestattet, Kabinen jedoch nicht. "Natürlich wird die Privatsphäre gewahrt, doch auch hier sollte man nicht die Taschen unbeaufsichtigt liegen lassen. Die Täter sind darauf spezialisiert", heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele