Nach Sturz

“Fox News”-Gründer Roger Ailes gestorben

Medien
19.05.2017 08:52

Der frühere Chef des konservativen US-Fernsehsenders Fox News, Roger Ailes, ist tot. Der 77-Jährige starb an den Folgen eines häuslichen Unfalls, wie die Gerichtsmedizin des Bezirks Palm Beach im US-Staat Florida am Donnerstag mitteilte. Ailes sei in seinem Haus gestürzt und habe eine Gehirnblutung erlitten.

Ailes, der früher als Berater der republikanischen US-Präsidenten Richard Nixon, Ronald Reagan und George Bush tätig war, hatte Fox News vor zwei Jahrzehnten zusammen mit dem Medienmogul Rupert Murdoch hochgezogen. Sie machten den Sender zu einem Forum für dezidiert konservative Meinungen. Damit bauten sie ein gezieltes Kontrastprogramm zu den Sendern CNN und MSNBC auf, denen sie vorhielten, voreingenommen aus linksliberaler Perspektive zu berichten.

Unter Ailes' Leitung wurde Fox News zum meistgesehenen Nachrichtensender der USA. Sein Einfluss reichte jedoch weit über das mediale Tagesgeschäft hinaus. Nach Einschätzung des Politikwissenschaftlers David Greenberg trug Ailes wie kaum ein anderer zur Entwicklung des modernen Konservativismus in den USA bei.

Macht des Fernsehens
Ailes habe die Macht des Fernsehens eingesetzt, um "Gefühle der Verbitterung und Feindseligkeit in eine Ideologie des kulturellen Populismus umzuwandeln, die liberale Eliten dämonisiert", schrieb Greenberg in einem Essay für das Magazin "Politico". Damit habe er die Methode und Botschaft aufgezeigt, "die es konservativen Politikern über Jahrzehnte ermöglichte, ihre Macht zu erhalten".

Ailes hatte im vergangenen Juli wegen eines Sex-Skandals bei Fox News zurücktreten müssen. Er war von mehreren Mitarbeiterinnen des Senders der sexuellen Belästigung beschuldigt worden. Nach Ailes' Abtritt wurde Fox News allerdings von weiteren Sexskandalen erschüttert. Im April trennte sich der Sender von seinem Starmoderator Bill O'Reilly, dem ebenfalls sexuelle Belästigung von Frauen vorgeworfen wurde. Anfang Mai musste dann auch Co-Präsident Bill Shine wegen solcher Vorwürfe seinen Hut nehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele