Shirin David

“DSDS” geht mit junger Verstärkung in Runde 14

Medien
29.12.2016 09:00

"Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ist inzwischen zu einem RTL-Klassiker geworden, hat aber ein Problem: Das Publikum bröckelt weg - das Finale der 13. Staffel sahen im Mai lediglich 3,6 Millionen Zuschauer. Nun soll YouTuberin Shirin David den Trend stoppen. Am 4. Jänner startet Staffel 14 mit 22 neuen Folgen.

(Bild: kmm)

Gewinner der bisher letzten Staffel war ein gewisser Prince Damien (26) - mit vollständigem Namen Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger. Wirklich eingebrannt hat sich sein Name nicht, auch wenn seine Single nach dem Sieg kurz auf Platz eins der deutschen Charts lag. Unbeirrt geht RTL jedoch seinen Weg, den es zu Beginn des Jahrtausends mit DSDS startete, weiter, obwohl die Reihe in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr die Präsenz hat, die sie einst hatte, als nur die Währung Einschaltquote galt und keine Klicks im Netz: Die Entscheidungsshow der ersten Staffel, aus der Alexander Klaws als Sieger hervorging, sahen mehr als zehn Millionen Menschen.

YouTuberin soll junge Zuseher anlocken
Um vor allem die jungen Zuschauer vor die TV-Geräte zu holen, hat sich RTL für den nächsten Durchgang etwas ausgedacht: Shirin David heißt das Rezept. Die in Hamburg geborene YouTuberin mit iranisch-litauischen Wurzeln soll ihre weit mehr als zwei Millionen Netz-Fans, die sie mit Lifestyle-Tipps versorgt, vor die Glotze holen.

Neben den Veteranen Dieter Bohlen (62), H.P. Baxxter (52), dem Frontmann der Dance-Gruppe Scooter, und Sängerin Michelle (44) soll die 21-Jährige etwas Leben in die Jury bringen. Während die drei Älteren auf die musikalische Note achten, dürfte Shirin David auch die Persönlichkeit der Bewerber ins Auge nehmen.

Interessiert sie überhaupt noch die Flimmerkiste? "Ich gucke definitiv noch Fernsehen", sagte Shirin David in einem RTL-Interview. "Ich habe einen riesengroßen Bildschirm bei mir im Wohnzimmer und schaue immer mal wieder, was aktuell so in der Fernsehwelt läuft." Seit der ersten Staffel - sie war damals etwa sieben - verfolgt sie DSDS. "Du musst dir vorstellen: Ich saß jeden Samstagabend zusammen mit meiner Familie vor dem Fernseher mit einer dicken Chips-Packung und wir haben uns alles reingezogen, was mit DSDS zu tun hatte." An eine Bewerbung habe sie auch mal gedacht, aber dann kam eben YouTube.

Castingfolgen laufen samstags und mittwochs
Die ersten Castingfolgen werden laut RTL immer jeweils samstags und mittwochs um 20.15 Uhr gezeigt. Ab dem 28. Jänner wird DSDS immer samstags um 20.15 Uhr laufen. Moderiert wird die Show von Oliver Geissen (47), der in der vorletzten Staffel bei der Präsentation der Finalshows einstieg. Das Motto in diesem Jahr ist ein altes: "No Limits". Jede Musikrichtung sei willkommen. Ob Rock-, Schlager-, Punk- oder Opernsänger, Rapper oder Musical-Darsteller, ob jung oder alt - in Deutschlands verrücktester Musikshow ist laut Sender jeder herzlich willkommen, der Talent und das "besondere Etwas" habe.

DSDS beginnt mit den vertrauten Castingshows. Die besten 33 Bewerber dürfen sich beim sogenannten Auslandsrecall, der in diesem Jahr in Dubai stattfindet, beweisen. Doch dabei soll es nicht bleiben. In Dubai können plötzlich noch vorher nicht gesehene Kandidaten auftauchen, die zusätzlich mit den 33 bis dahin qualifizierten Sängerinnen und Sängern konkurrieren.

Wer die Hürde im Orient schafft, darf mit in die vier sogenannten Mottoshows und vielleicht ins Finale. Definitiv gibt es dann wieder einen "Superstar", der vielleicht zur Bilanz der Show beitragen wird, denn die kann sich sehen lassen: Fast 13 Millionen verkaufte Tonträger, 27 Gold- und 11 Platinauszeichnungen und 26 Nummer-eins-Platzierungen in den Charts schlagen seit bald 15 Jahren zu Buche.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele