Brief an Prügelopfer

„Ich wollte nie, dass dir so stark wehgetan wird“

Österreich
17.12.2016 17:06

Eine 15-Jährige wird auf Anweisung einer Gleichaltrigen von einer Gruppe Jugendlicher verprügelt. Das Video von der Gewaltaktion verbreitete sich im November wie ein Lauffeuer im Internet. Nun steht die Versöhnung der Haupttäterin und des Opfers bevor.

Das Opfer (15) und Leonie - beide Kinder aus desolaten Familienverhältnissen, beide immer wieder in Kriseninterventionszentren untergebracht - waren lange Zeit hindurch "beste Freundinnen". Verbrachten zusammen viel Zeit auf der Straße, gehörten einer "problematischen" - polizeibekannten - Clique an.

Bestrafungsaktion in U-Bahn-Station
Ende Oktober zerstritten sich die zwei Mädchen. Es ging um ein ausgeborgtes, nicht zurückgegebenes Handy - und wahrscheinlich auch um einen Burschen, der mit Leonie Schluss gemacht hat und danach mit der 15-Jährigen oft ausgegangen ist.

Und dann kam es in einer Wiener U-Bahn-Station zu der absurden Bestrafungsaktion, bei der das Opfer einen Kieferbruch erlitt. Leonie sitzt seitdem in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft.

"Habe Leonie früher sehr gemocht"
Vergangene Woche hat sie an ihr Opfer einen Entschuldigungsbrief geschrieben: "Ich wollte nie, dass Dir so stark wehgetan wird! Bitte glaub mir das!" Das Opfer sagt: "Ich habe Leonie früher sehr gemocht. Wenn sie wieder in Freiheit ist, werde ich mich mit ihr ausreden. Ich glaube, dass ich ihr verzeihen kann." Vielleicht kommt es sogar noch vor Weihnachten zu dem Versöhnungsgespräch.

Der komplette Brief von Leonie zum Durchklicken:

"Leonie tut das Geschehene aufrichtig leid", sagt ihre Verteidigerin Daniela Schiesl. "Sie hofft nichts mehr, als dass sie ihr vergeben kann." Am 23. Dezember findet Leonies nächste Haftverhandlung statt. Ein Umzug von ihrer Zelle in eine betreute Jugend-WG ist von der Justiz bereits angedacht.

Martina Prewein, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele