"Admiral Kusnezow"

Russland schickt seine Superwaffe nach Syrien

Ausland
22.09.2016 11:21

Nachdem die ohnehin brüchige Waffenruhe in Syrien bereits wieder Geschichte ist, verschärft sich der Konflikt täglich. Russland schickt jetzt seinen einzigen Flugzeugträger, die "Admiral Kusnezow" (siehe Video oben), ins östliche Mittelmeer, um die Superwaffe für Luftangriffe in Syrien zu nutzen. Der Träger werde sich einer Flotte vor der syrischen Küste anschließen, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Wann genau das passieren solle, ließ er offen.

Derzeit bestehe der russische Marineverband im östlichen Teil des Mittelmeeres aus "mindestens sechs Kampfschiffen und drei bis vier Versorgungsschiffen", sagte Schoigu. Die "Admiral Kusnezow" ist der einzige Flugzeugträger der russischen Marine.

An Bord ist Platz für bis zu 2000 Besatzungsmitglieder sowie zahlreiche Kampfflugzeuge und Hubschrauber. Zuletzt war der Träger mit neuen Jets ausgerüstet worden. Bereits 2012 hatte Russland den Flugzeugträger erstmals im Syrien-Konflikt in die Region verlegt.

Die Ankündigung Russlands kommt zu einem heiklen Zeitpunkt. Nach dem Beschuss eines Hilfskonvois hatte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier sogar die Einrichtung einer vorübergehenden Flugverbotszone über Syrien vorgeschlagen, um den praktisch gescheiterten Waffenstillstand doch noch zu retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele