Erster Blick

“Elex”: Science-Fantasy von den “Gothic”-Machern

Spiele
17.08.2016 20:32

Immer nur klassisches Rollenspiel, das war Piranha Bytes offenbar zu langweilig. Nach den erfolgreichen Spielen der "Gothic"- sowie der "Risen"-Serie schlagen die deutschen Entwickler daher nun mit "Elex" ein neues Kapitel auf. krone.at konnte auf der Gamescom in Köln bereits einen ersten Blick darauf werfen.

Science-Fantasy - so beschreiben die Macher ihr neuestes Werk. Denn in "Elex" treffen zwei Welten aufeinander: Magie, Schwerter und Trolle auf der einen Seite, Laserblaster, Granatwerfer und Mech-Droiden auf der anderen. Schauplatz dieser ungewöhnlichen Mischung ist der Planet Magalan, auf dem nach nach dem Einschlag eines Meteors ein erbitterter Kampf ums Überleben und den namensgebenden Rohstoff Elex entbrannt ist. Die wertvolle, aber rare Ressource treibt nicht nur Maschinen oder Blaster an, sondern öffnet auch die Tür zur Magie…

Für welchen Pfad sich der Spieler in der postapokalyptischen Welt entscheidet, bleibt ganz ihm überlassen. Insgesamt vier Fraktionen warten darauf, dass man sich ihnen anschließt und damit je nach "Zunft" ganz unterschiedliche Handlungsstränge, zur Verfügung stehende Waffen und dergleichen mehr freischaltet. Doch ob technologiegläubiger Kleriker oder freiheitsliebendender Outlaw: Am Ende sind es immer die eigenen Entscheidungen, für die der Spieler die Konsequenzen zu tragen hat. Man sollte also besser gut darauf achten, wie man sich gegenüber Fremden verhält und welche Dialogoption man wählt.

In dieser Hinsicht ist "Elex" also ganz klassisches Rollenspiel. Typisch sind auch die vielfältigen Craftingmöglichkeiten für Waffen und Rüstungen, ebenso wie die von Piranha Bytes in "Handarbeit" gestalteten Quests und Schauplätze. Hier wurde nichts zufällig generiert, sondern jedes Item bewusst platziert. Für "Gothic"- und "Risen"-Spieler neu dagegen ist, dass sich die offene Spielwelt auch in der Vertikalen frei erkunden lässt. Ein Jetpack am Rücken macht es möglich und erlaubt so, wirklich jeden Winkel unter die Lupe zu nehmen. Und das alles, versprechen die Entwickler, ohne Ladezeiten.

Ob "Elex" hält, was es verpricht, wird sich allerdings erst 2017 zeigen, wenn das Action-Rollenspiel für PS4, Xbox One und den PC erscheint. Im Auge behalten sollten Genrefans den Titel bis dahin in jedem Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele