Verbale Entgleisung

Zeman nannte Kosovos Thaci “Kriegsverbrecher”

Ausland
30.04.2015 11:49
Der für seine verbalen Eskapaden berüchtigte Milos Zeman sorgt wieder einmal für Aufsehen: Der tschechische Präsident bezeichnete am Donnerstag in einem Gespräch mit der serbischen Tageszeitung "Vecernje novosti" den kosovarischen Außenminister Hashim Thaci als "Kriegsverbrecher".

Außerdem nannte Zeman Thaci, einstiger Sprecher der kosovo-albanischen Milizen "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK), einen "Kriminellen". Zeman betonte, dass er dies bereits mehrmals gesagt habe.

Doch damit noch nicht genug: Der tschechische Präsident bekräftigte in dem Interview außerdem seine Entschlossenheit, keinen Botschafter in den Kosovo zu entsenden: "Ich persönlich erkenne die Unabhängigkeit des Kosovo nicht an."

Zeman sagte dies, obwohl Tschechien den Kosovo, den jüngsten Staat Europas, im Mai 2008 und damit bereits wenige Monate nach der Verkündung der Unabhängigkeit der ehemaligen südserbischen Provinz anerkannt hatte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele