Update-Panne

Panda-Virenscanner zerstört Windows-Installation

Web
12.03.2015 10:16
Nutzer einer Antivirenlösung von Panda Security berichten derzeit von massiven Problemen mit ihrem Virenschutz. Durch ein fehlerhaftes Signatur-Update scheint das Tool Windows-Systemdateien und unbedenkliche Software wie Firefox für Malware zu halten und in Quarantäne zu verschieben. Die Folge: Beim nächsten Start findet Windows die Dateien nicht mehr und fährt nicht hoch.

Das Problem-Update wurde am Mittwoch ausgeliefert und betrifft die Virensignaturen, berichtet das IT-Portal "Heise Security". Schon kurz, nachdem das Update verteilt wurde, häuften sich Probleme bei Nutzern einer Panda-Antivirenlösung und ihre Windows-Installationen verabschiedeten sich in die ewigen Jagdgründe. Im Support-Forum von Panda finden sich zahlreiche Update-Opfer.

Betroffen sind mehrere Sicherheitsprodukte des Herstellers: Cloud Office Protection (Advanced), Antivirus Pro 2015, Internet Security 2015, Global Protection 2015 und Gold Protection. Panda Security hat das Problem bereits bestätigt und arbeitet eigenen Angaben zufolge fieberhaft an einer Lösung.

Nutzer eines Panda-Virenscanners sollten ihre PCs laut Hersteller derzeit nicht neu starten, sondern auf das Update warten. Wer bereits neu gestartet und seine Windows-Installation zerstört hat, soll sie reparieren können, indem er im abgesicherten Modus hochfährt, den Panda-Virenscanner deinstalliert und die Quarantänedateien behält.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele