Erstmals seit 2011

Apple verkaufte mehr Smartphones als Samsung

Elektronik
04.03.2015 08:44
Marktforschern zufolge hat Apple erstmals Mal seit 2011 mehr Smartphones verkauft als der Rivale Samsung. Im vierten Quartal hätten die Amerikaner weltweit 74,8 Millionen Geräte abgesetzt, die Koreaner dagegen 73 Millionen, hieß es in einer am Dienstag veröffentlichten Studie von Gartner.

In dem Zeitraum sei Apples Smartphone-Absatz um 49 Prozent gestiegen, während bei Samsung ein Rückgang um fast zwölf Prozent verzeichnet worden sei. Insgesamt sei 2014 bei Smartphones erstmals die Marke von einer Milliarde verkauften Geräten geknackt worden, mit 1,245 Milliarden sogar sehr deutlich. 2013 seien es noch 970 Millionen gewesen.

Apples neues iPhone 6 ist vom Markt gut angenommen worden: Der Konzern verdiente im Quartal mit 18 Milliarden Dollar (16 Milliarden Euro) mehr als je ein Unternehmen zuvor.

Samsung stellte im Gegenzug jüngst sein neuestes Smartphone-Flaggschiff Galaxy S6 vor. Allerdings werden die Koreaner nicht nur im oberen Marktsegment unter Druck gesetzt. Bei den billigeren Modellen bedrängen sie chinesische Unternehmen wie Xiaomi und Huawei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele