Anti-Rowdie-Einsatz

Peter Pilz feuert im “Happel” Leuchtrakete ab

Sport
10.12.2014 11:13
Braune Lederjacke, weinrote Haube, weinroter Aston-Villa-Fanschal. So steht er grimmigen Blicks auf den Rängen des Happel-Ovals, bastelt sich ungeniert eine Leuchtrakete zusammen und feuert sie ans ganz andere Ende des Stadions in den gegenüberliegenden Sektor. Die Rede ist von - Peter Pilz. Der Grün-Abgeordnete macht mit einem extravaganten Video (siehe oben) gegen Raketen in Fußballstadien mobil.

"Was ist eigentlich los mit euch?", mault Rebell Pilz in die Kamera und geht auf Konfrontation mit den Fußball-Rowdies: "Ihr verkleidet euch als Rapid-, Austria oder Innsbruck-Anhänger und schießt mit Raketen auf Kinder?"

Pilz spielt freilich auf die in der Tat besorgniserregenden Vorfälle beim jüngsten Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria (2:3) am 9. November an. Damals hatten Austria-Fans Leuchtraketen in den angrenzenden Sektor, besetzt zu einem nicht unwesentlichen Teil von Familien und Kindern, geschossen. Für beide Klubs setzte es (Geld-)Strafen von der Bundesliga.

"Kein Spielzeug - das sind Waffen!"
Pilz geht das nicht weit genug. Er will gegen die Rowdies politisch vorgehen. Im Video macht er den Selbstversuch, kauft "völlig legal" alle "Zutaten" für die gleiche Art von Leuchtraketen, die beim Derby abgefeuert wurden. Dann begibt er sich ins - leere - Happel-Stadion und feuert die Rakete ab. Der Pilz'sche Clou dahinter: "Uns im Parlament reicht's!" Soll heißen: "Eure Raketen sind kein Spielzeug, sondern Waffen."

Aufnahme ins Waffengesetz
Und dagegen gelte es mit aller Härte vorzugehen. Ein entsprechender Gesetzesantrag wurde im Innenausschuss des Nationalrats bereits beschlossen. Jetzt ist die Innenministerin am Zug. Sie soll ein Gesetz vorlegen, demzufolge Stadionraketen ins Waffen- oder Pyrotechnikgesetz integriert werden. "Und dann findet für jeden, der im Stadion Raketen abfeuert, das nächste Derby nicht im Happel-, auch nicht im Horr-Stadion, sondern vor dem Landesgericht statt", schließt Pilz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele