31 Prozent erreicht

Regierungschef Thaci gewann Wahl im Kosovo

Ausland
09.06.2014 08:34
Regierungschef Hashim Thaci hat die Parlamentswahl im Kosovo gewonnen. Er erreichte mit seiner PDK-Partei rund 31 Prozent der Stimmen, teilte die Wahlkommission nach Auszählung von rund 90 Prozent der Wahllokale am Montagmorgen in Pristina mit. Sein bisheriger Koalitionspartner, die AKR des Unternehmers Behgjet Pacolli, kam auf knapp 4,7 Prozent.

Die LDK erzielte als größte Oppositionskraft erneut rund 26 Prozent. Die ebenfalls auf der Oppositionsbank sitzenden Nationalisten ("Vetevendosje", Albanisch: Selbstbestimmung) bekamen 13,6 Prozent. Die Überraschung des Abends kam jedoch von der erst Ende Februar gegründeten Partei "Initiative für Kosovo", die von zwei prominenten Thaci-Gegnern in dessen PDK ins Leben gerufen worden war. Sie kam auf gut fünf Prozent.

"Wir werden uns vorwärtsbewegen und unser Land entwickeln", sagte Thaci in einer kurzen Ansprache, die vom TV-Sender RTV 21 übertragen wurde. Die Bürger des Kosovo seien am Sonntag mit einfacher, allerdings entscheidender Frage konfrontiert gewesen, was für eine Art des Staates errichtet werden solle. In demokratischer Abstimmung sei die Stimme der Bürger sehr klar gewesen, so Thaci. Auch sei der Staat bereit, die großen Träume umzusetzen.

Minusrekord bei Wahlbeteiligung
Die Wahlbeteiligung erreichte mit 43 Prozent einen Minusrekord. In ersten Analysen wurde die Resignation der Bevölkerung dafür verantwortlich gemacht. Auch sechs Jahre nach der Unabhängigkeit ist das Kosovo eines der ärmsten Länder Europas. Die soziale Misere, die alles beherrschende Korruption sowie das nicht funktionierende Justiz- und Gesundheitssystem habe die weitaus meisten der 1,8 Millionen Wahlberechtigten abgeschreckt, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele