Beitrittsperspektive

Erdogan: “Türkei will Motor für EU sein”

Ausland
21.01.2014 15:58
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat bei seinem Besuch in Brüssel am Dienstag betont, sein Land wolle "Motor für die EU sein, und keine Belastung". Nach einem Treffen mit EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso zeigte sich Erdogan zuversichtlich, in diesem Jahr weitere Verhandlungskapitel für den EU-Beitrittsprozess eröffnen zu können.

Rompuy erklärte, Ziel der Verhandlungen sei, wie das 2004 und 2005 festgelegt worden sei, der Beitritt der Türkei. Österreichs Außenminister Sebastian Kurz hatte im Vorfeld des Erdogan-Besuchs in der EU-Hauptstadt erklärt, er sehe derzeit keine "EU-Beitrittsperspektive der Türkei".

Es handle sich um eine "ganz andere Größenordnung" als bei aktuellen Kandidaten wie etwa Serbien: "Da geht es um 80 Millionen Menschen, und da geht es um die Frage, ist die Türkei reif dafür oder nicht?" Zudem stelle sich die Frage: "Ist die EU bereit, so ein großes Land aufzunehmen?" Daher habe die Bundesregierung in ihrem Programm auch eine Volksabstimmung festgelegt, so der ÖVP-Politiker.

Barroso: "Haben unsere Besorgnis bekräftigt"
Zu den jüngsten Entwicklungen in der Türkei äußerte Barroso gegenüber Erdogan am Dienstag seine Bedenken. "Wir haben unsere Besorgnis bekräftigt. Erdogan hat versichert, dass die Prinzipien des Rechtsstaates und der Gewaltenteilung, die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der Justiz voll eingehalten werden". Kurz hatte zuvor erklärt, die Türkei habe in "Aufholfbedarf", was die "Wahrung der Grundrechte und der Religions- und Meinungsfreiheit" betrifft.

Erdogan wandte sich unterdessen gegen "Desinformation" von Gegnern. Die Türkei stehe heute besser da als vor zehn Jahren. Damals habe das Bruttoinlandsprodukt 230 Milliarden Dollar betragen, heute seien es 800 Milliarden Dollar. Die Türkei sei die achtzehntgrößte Wirtschaft der Welt, betonte der Ministerpräsident.

Erdogan: "Wir glauben an die Demokratie"
Was die Unabhängigkeit der Justiz und die Rechtsstaatlichkeit betrifft, meinte Erdogan, die Justiz könne "nicht als separate Macht betrachtet werden. Das würde dazu führen, dass wir ein Land von Gesetzesherrschaft haben und keine Demokratie. Wir glauben an die Demokratie, die einzige Macht ist die der Menschen".

Die türkische Regierung ist aktuell in eine Korruptionsaffäre verwickelt und ging in der jüngsten Vergangenheit auch gewaltsam gegen Demonstranten vor. Erdogan sieht in den Ermittlungen zur Korruptionsaffäre eine Verschwörung regierungsfeindlicher Kräfte und ließ hunderte Polizisten strafversetzen. Die EU kritisierte das Vorgehen und beobachtet die Entwicklung in dem Kandidatenland für einen Beitritt mit Sorge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele