Große Trauer

Er ziert das NBA-Logo: Legende Jerry West ist tot!

US-Sport
12.06.2024 17:13

Die Basketball-Welt trauert um eine Legende: Jerry West ist tot. Der frühere Spieler, Trainer und Manager starb Mittwochfrüh (Ortszeit) im Alter von 86 Jahren. Weltberühmt wurde er vor allem, weil seine Silhouette das heutige Logo der NBA ziert.

Die Todesmeldung vermeldeten die Los Angeles Clippers, bei denen West seit 2017 zum Vorstand gehörte. Noch lange nach seinem Ableben wird West für jedermann sichtbar bleiben. Das Logo der US-Profiliga NBA ist seiner Silhouette nachempfunden. Er wurde deshalb auch vom Spitznamen „The Logo“ begleitet.

Acht Titel mit den Lakers
Ein weiterer Spitzname, „Mr. Clutch“, rührte von den sportlichen Leistungen von West. Da er als Profi in Diensten der Los Angeles Lakers oft in der Schlussphase zu großen Leistungen auflief und seine Mannschaft zum Sieg führte. Als Aktiver holte er mit den Kaliforniern 1972 den Titel, ehe er die Lakers als General Manager ab 1982 zu acht Meisterschaften führte.

Jerry West – ein Foto aus dem Jahre 1960. (Bild: AP/ASSOCIATED PRESS)
Jerry West – ein Foto aus dem Jahre 1960.

„Showtime-Ära“
Er galt als Mitbegründer der sogenannten „Showtime-Ära“ des Teams. Mitte der Neunziger holte West sowohl den späteren Superstar Kobe Bryant als auch Center Shaquille O‘Neal nach Los Angeles.

Jerry West war seit 2017 Vorstandsmitglied der Clippers. (Bild: Associated Press)
Jerry West war seit 2017 Vorstandsmitglied der Clippers.

West gewann 1960 in Rom mit dem US-Team olympisches Gold, im selben Jahr war er im Draft von den Lakers an zweiter Stelle ausgewählt worden. Sowohl für die Leistungen bei Olympia als auch als NBA-Profi wurde West in die Hall of Fame aufgenommen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele