Wegen Wasserschaden

Neue Klinik Oberwart: Drei OP-Säle außer Betrieb

Burgenland
23.05.2024 06:00

Ein neuerlicher Wasserschaden bremst den Betrieb in der neuen Klinik Oberwart. Drei von sieben OPs müssen jetzt tageweise außer Betrieb gehen. Wie es weitergehen soll ...

Vor zwei Wochen ist Burgenlands modernste Klinik in Oberwart in Betrieb gegangen. Früher als erwartet konnte man sogar den Vollbetrieb starten. Nur wenige Tage später bremst jetzt ein Wasserschaden Betrieb. Weil es in einem Geräteraum vis-à-vis der Operationssäle zu einem Wasserschaden gekommen ist, müssen jetzt drei von sieben OPs eine längere Pause machen.

Schutzwand wird errichtet
An zweimal fünf Tagen kann dort nicht operiert werden, weil zur Sanierung in diesem Bereich eine Staubschutzwand errichtet werden müsse, heißt es von der Gesundheit Burgenland. Während des Aufbaus des Schutzes pausiere der Betrieb jetzt bis 26. Mai. In vier OP-Sälen wird weiterhin ohne Einschränkungen operiert – sowohl akute und geplante Eingriffe.

In vier OP-Räumen werde weiterhin operiert. (Bild: Schulter Christian)
In vier OP-Räumen werde weiterhin operiert.

Auswirkungen überschaubar
Ab 27. Mai sollen dann wieder alle sieben Säle in der neuen Klinik Oberwart im Einsatz sein, bis zum Abbau der Staubschutzwand am 10. Juni, danach sei wieder kurz Pause in drei OPs. Die Auswirkungen seien jedoch überschaubar – wenngleich jede einzelne verschobene OP für Betroffene belastend sein kann, was man bedauere, heißt es von der Gesundheit Burgenland.

Wie viele Operationen insgesamt verschoben werden müssen, könne man allerdings nicht sagen. Man werde nämlich versuchen so viele, wie möglich, in anderen Kliniken oder auf den offenen vier Tischen auszulagern, und diese Planungen seien gerade in Gange, im Austausch mit Patienten.

Akutversorgung aufrecht
Die Ursache für den Wasserschaden wird derzeit von Sachverständigen und beteiligten Firmen noch genauer untersucht; die Gesundheit Burgenland geht derzeit von Verschulden im Bereich einer Fremdfirma aus; eine Befestigung einer Wasserleitung dürfte im Zuge von Arbeiten entfernt und versehentlich nicht wieder ersetzt worden sein. Die Gesundheit Burgenland betont aber, dass die Akutversorgung zu 100 Prozent 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in der neuen Klinik aufrecht bleibt.

Zweiter Wasserschaden
Es ist nicht der erste Wasserschaden im neuen Haus, denn bereits im März – kurz vor dem Umzug – kam es auf der Dialysestation in der neuen Klinik ebenfalls zu einem technischen Gebrechen. Den Schaden konnte man auch damals rasch entdecken und hat sofort reagiert, um größere Schäden zu verhindern.

Die Folge: Die Dialyse findet bis Mitte Juni noch im Altbau statt, weil die Trocknungsarbeiten nach dem Rohrbruch sicherheitshalber noch verlängert worden sind. Aber auch hier seien alle Patienten bestens versorgt, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
11° / 22°
bedeckt
9° / 22°
bedeckt
8° / 22°
bedeckt
11° / 22°
bedeckt
9° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele