Tennis

Canas wegen Doping zwei Jahre gesperrt

Sport
09.08.2005 10:09
Der argentinische Tennisprofi Guillermo Canas ist wegen Dopings für zwei Jahre bis zum 11. Juli 2007 gesperrt worden. Das gab die Spielerorganisation ATP am Montag in Ponte Vedra Beach/Florida bekannt. Dem Weltranglisten-Zehnten war bereits im Februar beim Turnier in Acapulco der Missbrauch entwässernder Medikamente nachgewiesen worden, die den Gebrauch von Anabolika verschleiern können.

Ein unabhängiges Anti-Doping-Tribunal hatte Canas im Juli gehört und bestätigte nun die Testergebnisse. Der 27-Jährige aus Buenos Aires, der in Halle/Westfalen im Halbfinale gestanden und danach seine Absage beim Rasenturnier in Wimbledon mit einer Handverletzung begründet hatte, muss 276.070 Dollar Preisgeld zurückzahlen und bekommt die Weltranglistenpunkte abgezogen, die er nach dem positiven Dopingbefund gesammelt hat (525 im Einzel und 95 im Doppel).

Canas ist bereits der vierte Tennisprofi aus Argentinien, der wegen Dopings gesperrt wurde. Vor ihm waren Guillermo Coria und Mariano Puerta, die in den beiden vergangenen Jahren nacheinander im Finale der French Open standen, sowie Juan Ignacio Chela überführt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele