Das schaffte nur er

Doppelter Europameister in Uniform

Sport
09.04.2024 15:00

Diesen Namen sollten sich Football-Fans merken: Noel Swancar. Der 20-jährige Linebacker aus dem European-League-Kader der Vienna Vikings holte als erster Österreicher der Geschichte 2023 im selben Jahr den EM-Titel mit dem Junioren- und dem Herren-Nationalteam. Aktuell leistet er als Heeressportler seinen Grundwehrdienst. Im Juni geht's zur U20-WM.

Noel Swancar tritt als Footballer im Heeressport in große Fußstapfen. NFL-Export Bernhard Seikovits oder Aleksandar Milanovic sind zwei prominente Namen unter seinen zahlreichen Vorgängern aus den Reihen der Vikings. Eines hat er ihnen allen aber voraus: Als erster Österreicher überhaupt wurde er 2023 im selben Jahr sowohl mit dem Junioren- als auch mit dem Herren-Nationalteam Europameister. Nach dem Vizemeister-Titel in der AFL mit den AFC Vikings ging’s in der ELF-Franchise weiter.

Swancar mit Vikings-Owner und Miliz-Offizier Robin Lumsden sowie Headcoach Chris Calaycay (v. li.). (Bild: Vienna Vikings)
Swancar mit Vikings-Owner und Miliz-Offizier Robin Lumsden sowie Headcoach Chris Calaycay (v. li.).

„Da reiht sich bei mir Erfolg an Erfolg“, sagt er mit Stolz. Nach einem dreifachen Bänderriss in der rechten Schulter steht der Linebacker seit Februar wieder voll im Training: „Zu den sieben Einheiten pro Woche beim Heeressport kommen die Trainings bei den Vikings dazu.“ Auch im bevorstehenden Studium der Physiotherapie steht der Körper im Mittelpunkt.

Auch Vikings-Headcoach Chris Calaycay hält große Stücke auf Swancar: „Wenn Noel in der European League of Football Leistungen wie bei den Nationalteams zeigt, dann würde mich eine Nominierung zum 2024 ELF Defensive Rookie Of The Year nicht überraschen.“

Die Nummer 0 wird Noel in Zukunft nicht nur im Nationalteam tragen, sondern auch in der European League of Football bei den Vikings. (Bild: Hannes Jirgal)
Die Nummer 0 wird Noel in Zukunft nicht nur im Nationalteam tragen, sondern auch in der European League of Football bei den Vikings.

Mitte Juni geht es für Noel, der mit seinem Bruder Adrian in Himberg lebt, in der Südstadt und in Simmering trainiert, zur U20-WM nach Kanada, wo eine Medaille ein realistisches Ziel ist. Und ein Argument wäre, auch Footballer über den Grundwehrdienst hinaus in den Heeressport aufzunehmen. Am Dienstag gab es an der Vikings Academy eine Infoveranstaltung über Karriere-Chancen beim Bundesheer. Einer der Vortragenden war Vikings-Owner Robin Lumsden, selbst Miliz-Offizier beim Jagdkommando und ehemaliger Footballer – einer der weiß, wovon er spricht. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele