DFB siegt in Lyon

Gegen ÖFB-Elf chancenlos, für Frankreich zu stark

Fußball International
23.03.2024 22:51

War die deutsche Nationalmannschaft im letzten Länderspiel des Jahres 2023 gegen Österreich noch völlig chancenlos gewesen, erwies sie sich im ersten Match des Jahres 2024 für Frankreich als zu stark. Die DFB-Elf gewann am Samstgabend den Test-Hit in Lyon mit 2:0 – nicht zuletzt dank eines Blitz-Tores von Florian Wirtz nach acht Sekunden. Den zweiten Treffer steuerte Kai Havertz bei.

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft zuletzt immer wieder mit schwachen Auftritten enttäuscht hatte, zuletzt etwa bei der 0:2-Niederlage gegen Österreich im November vergangenen Jahres, hat sich die Elf von Julian Nagelsmann am Samstag gegen Frankreich von ihrer anderen Seite präsentiert.

In Lyon waren die Deutschen von Anfang an hellwach. Florian Wirtz brauchte gerade mal acht Sekunden, bis er die Führung erzielte. Damit schrammte er auch nur denkbar knapp am Rekord von Christoph Baumgartner vorbei, den der ÖFB-Kicker erst kurz zuvor gegen die Slowakei aufgestellt hatte.

Starker Rückkehrer
Vorbereitet wurde der Treffer vom starken Rückkehrer Toni Kroos. Frankreich zeigte sich zuerst aber unbeeindruckt und drückte auf den Ausgleich. Kylian Mbappe hatte dabei die beste Chance, scheiterte aber in der 25. Minute knapp an Marc-André ter Stegen im Tor der Deutschen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es wieder die DFB-Elf, die sich hellwach präsentierte. 63 Sekunden nach Wiederanpfiff vollendete Kai Havertz eine starke Vorarbeit von Wirtz und Jamal Musiala. Das 2:0 sollte die Vorentscheidung gewesen sein. 

Erster Sieg nach mehr als elf Jahren
In der Folge verpassten die Franzosen den Anschlusstreffer und mussten schließlich mitansehen, wie die DFB-Elf den Sieg souverän über die Zeit brachte. 

Der für gewöhnlich als französischer Ersatztormann agierende Samba konnte sich bei einem Abschluss von Debütant Maximilian Mittelstädt (79.) genauso auszeichnen wie bei einer Doppelchance der „Joker“ Thomas Müller und Deniz Undav (81.). Auf der anderen Seite wurde es bei einem kuriosen Beinahe-Eigentor von Mittelstädt samt Klärungsaktion von Rüdiger via Latte (88.) noch einmal gefährlich, ein Treffer hätte aufgrund einer Abseitsstellung aber nicht gezählt. Für die Deutschen war es der erste Sieg in Frankreich seit mehr als elf Jahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele