Frostrisiko wächst

Heimische Marillen blühen so früh wie noch nie

Oberösterreich
22.03.2024 17:00

Es summt und brummt im Marillenhain: Überall im ganzen Land steht das süße Steinobst in Vollblüte, unzählige Insekten schwirren geschäftig von Blüte zu Blüte – obwohl die Blütezeit wieder früher ist als im Vorjahr. Trotz des guten Frühstarts halten die Landwirte Thermometer und Wetterprognosen genau im Auge.

„Die Blütezeit ist heuer rund zwölf Tage früher als im Vorjahr“, berichtet Hermann Steiner aus Scharten. „Der Winter war zum Ende hin so mild, dass auch die Bienen schon voll im Einsatz sind.“ Frühlingshaftes Wetter habe die Blütenpracht förmlich explodieren lassen, bei frühen Sorten neigt sie sich sogar schon dem Ende zu. Trotz teils hoher Feuchtigkeit seien die Bedingungen heuer bisher sehr günstig gewesen.

Große Gefahr Frühstart
Doch je früher der Start, desto größer ist auch das Risiko: „Während der Blütezeit hält die Pflanze noch kühlere Temperaturen aus, am empfindlichsten ist sie aber, wenn die Frucht noch ganz klein ist“, erklärt Johannes Gruber vom Marillenhof Gruber in Niederneukirchen. „Je früher diese Phase kommt, desto höher ist das Risiko, dass die Temperaturen in der Nacht unter null Grad sinken.“

Zitat Icon

Die Marillen blühen heuer rund drei Wochen früher als noch vor zehn Jahren. Je früher die Blüte, desto höher das Risiko, dass Frost oder Regen die empfindlichen Pflanzen schädigen.

Rudolf Wiesmayr, Meindlhumerhof

Nur wenige Stunden reichen
Dann braucht es nicht viel: Nur wenige zu kalte Stunden können ausreichen, um große Ausfälle zu verursachen. „Gewächshäuser sind zwar eine Option, um die Ernte zu sichern, sind aber für die Massenproduktion zu teuer, und schädigen obendrein das Landschaftsbild“, ergänzt Rudolf Wiesmayr aus Scharten. Derzeit sehen die Landwirte keinen Grund zur Sorge: „Die Temperaturen fallen wieder ein wenig, wirklich gefährlich sollte es für die Marillen in den kommenden zehn Tagen aber nicht werden!“, so der Tenor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele