„Schwere Waffen“

Heftige Kämpfe zwischen Afghanistan und Pakistan

Ausland
19.03.2024 10:19

Nach einem pakistanischen Luftangriff auf Afghanistan mit mehreren Toten haben sich Sicherheitskräfte beider Länder heftige Auseinandersetzungen geliefert. Nach Angaben der in Afghanistan herrschenden, islamistischen Taliban wurden die Kämpfe am Dienstag bereits wieder eingestellt. 

Laut dem afghanischen Verteidigungsministerium hatten afghanischen Grenztruppen als Vergeltung für den Luftangriff pakistanische Militärposten entlang der Grenze mit „schweren Waffen“ beschossen.

Positionen verstärkt“
Beide Seiten berichteten zudem von grenzüberschreitenden Scharmützeln. Ein ranghoher Polizeibeamter im pakistanischen Grenzbezirk Kurram sagte der Nachrichtenagentur AFP, afghanische Sicherheitskräfte hätten das Gebiet mit Mörsergranaten attackiert. Drei Sicherheitsposten und fünf Häuser seien teilweise beschädigt und neun Menschen, darunter vier Sicherheitskräfte, verletzt worden. „Heute herrscht Ruhe an der Grenze und die Sicherheitskräfte haben ihre Positionen verstärkt“, fügte der Bedienstete hinzu.

Pakistan führte Luftangriffe durch
In der Nacht auf Montag waren nach Angaben der Taliban acht Menschen bei pakistanischen Luftangriffen getötet worden. Pakistanische Kampfjets hatten demnach gegen 03.00 Uhr (Sonntag, 23.00 MEZ) Wohnhäuser in den grenznahen Provinzen Khost und Paktika angegriffen. Alle Toten seien Frauen und Kinder. Die Taliban sprachen von einem „Angriff auf die Souveränität Afghanistans“.

Auch ein Sprecher der Taliban-Regierung in Afghanistan erklärte die Scharmützel am Dienstag für beendet. „Die Lage ist ruhig, die Kämpfe haben aufgehört“, sagte Zabihullah Mujahid gegenüber AFP. Seit der Rückkehr der islamistischen Taliban an die Macht in Afghanistan im August 2021 haben die Spannungen zum Nachbarstaat Pakistan zugenommen. Die Regierung in Islamabad wirft militanten Gruppen aus Afghanistan vor, bewaffnete Angriffe in Pakistan ausgeführt zu haben.

Fünf Tote bei Selbstmordanschlag auf Militärposten
Vor ein paar Tagen waren im Nordwesten Pakistans bei einem Selbstmordanschlag auf einen Militärposten fünf Mitglieder der Sicherheitskräfte getötet worden. „Die Terroristen rasten mit einem mit Sprengstoff beladenen Fahrzeug in den Posten“, hatte das pakistanische Militär am Samstag mitgeteilt. Das Gebäude sei teilweise eingestürzt. Danach hätten mehrere Selbstmordattentäter angegriffen. Einwohner von Waziristan nahe der Grenze zu Afghanistan in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa sagten Reuters, eine Explosion habe Türen erschüttert und Fenster zersplittert, als der Angriff begonnen habe.

Viele der Angriffe in Pakistan werden den pakistanischen Taliban (TTP) zugeschrieben. Die Regierung in Islamabad wirft Afghanistan vor, die Extremisten würden das Nachbarland als Ausgangspunkt für die Anschläge nutzen. Die in Afghanistan herrschenden Taliban bestreiten das. „Pakistan sollte nicht Afghanistan die Schuld geben am Kontrollverlust, der Inkompetenz und den Problemen auf seinem eigenen Staatsgebiet“, sagte ein Taliban-Sprecher am Montag.

Die TTP streben den Sturz der Regierung an und wollen Pakistan nach einer fundamentalistischen Auslegung des Islam führen. Die Islamisten haben in den vergangenen Jahren Tausende Soldaten, Polizisten und Zivilisten bei Bombenanschlägen und Selbstmord-Attentaten getötet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele