Brisanter Bericht:

Hälfte der Taurus-Systeme nicht einsatzfähig

Ausland
13.03.2024 15:32

Während die Debatte über eine mögliche Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine weiter kocht, ist nun bekannt geworden, dass offenbar nur knapp die Hälfte der Taurus-Systeme der Bundeswehr tatsächlich einsatzbereit sind. Aus diesem Grund sei eine Modernisierung der Bestände geplant, heißt es in einem Medienbericht.

Laut Informationen der deutschen Zeitung „Die Welt“ wurde vor Kurzem der Verteidigungsausschuss des Bundestags darüber informiert. Demzufolge sind bei der Hälfte der rund 600 Systeme die Zertifizierung ausgelaufen. Diese Marschflugkörper sollen nun generalüberholt werden. Aber auch die noch einsatzfähigen Waffen würden modernisiert, heißt es.

Ringtausch mit Großbritannien dadurch einfacher
Zwar heißt das nicht, dass das Veto von Bundeskanzler Olaf Scholz langsam bröckelt. Allerdings könnte damit ein von der britischen Regierung vorgeschlagener Ringtausch – im Zuge dessen Taurus an London geschickt würden, während die Briten ihrerseits mehr Storm-Shadow-Raketen an Kiew weiterreichen könnten –, einfacher gestaltet werden. Denn wenn die Bundeswehr über mehr einsatzbereite Systeme verfügt, kann sie auch leichter einige davon abtreten. Es entsteht keine Verteidigungslücke, bis Nachschub produziert worden ist.

Der Taurus-Marschflugkörper

  • Der raketenförmige Taurus KEPD-350 hat nach Herstellerangaben eine Reichweite bis 500 Kilometer, Piloten müssen also für das Abfeuern nicht in den feindlichen Luftraum eindringen.
  • Die rund fünf Meter langen und fast 1400 Kilogramm schweren Flugkörper sind mit einem eigenen Triebwerk und vier voneinander unabhängigen Navigationssystemen ausgestattet.
  • Im autonomen Tiefflug sollen sie in einer Höhe von weniger als 50 Metern nur schwer von der gegnerischen Flugabwehr getroffen werden können.

Merz: „Wer Hilfe verweigert, erhöht Kriegsgefahr“
Vor der erneuten Abstimmung über die Lieferung von Taurus-Raketen an die Ukraine verschärft sich der Ton in der Koalition. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich forderte am Dienstag von den Koalitionspartnern FDP und Grüne Konsequenzen für Abgeordnete, die einen Antrag der oppositionellen CDU/CSU für die Bereitstellung der Marschflugkörper unterstützen. Am Donnerstag stimmt der Bundestag über den Antrag der Union namentlich ab. Die Spitzen von FDP und Grünen bekräftigten zwar am Dienstag, dass ihre Fraktionen für eine Lieferung von Taurus sind. Sie lehnten eine Zustimmung zu dem Unions-Antrag trotzdem ab, weil sie ihn für ein taktisches Spiel halten. 

Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz betonte, dass es bei der Abstimmung am Donnerstag aus seiner Sicht nicht um ein einzelnes Waffensystem gehe. Vielmehr gehe es „um ganz grundsätzliche Fragen der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine“. Das Land sei in einer sehr schwierigen Lage, seine Verteidigung werde immer schwerer. „Wer diese Hilfe an die Ukraine verweigert, erhöht nicht etwa die Friedenschancen, sondern erhöht die Kriegsgefahr“, warnte Merz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele