ÖVP-Schlappe in Stadt

Wahlverlierer gibt sich kämpferisch, denkt an 2029

Salzburg
12.03.2024 08:00

Stadtchefsitz für die ÖVP verloren, Rücktrittsangebot als Konsequenz: Dennoch betrachtet der 54-jährige Florian Kreibich die Wahlschlappe erst als persönlichen Polit-Startschuss.

Die ersten sieben Monate im Wahlkampf und die schallende Niederlage am Sonntag haben Spuren bei Florian Kreibich hinterlassen. Der Jurist, Hotelbesitzer und Tennisklubpräsident saß am Tag nach Verlust des Stadtchefsitzes für die ÖVP gefasst im Büro im Schloss Mirabell, gab auch zu: „Normal schlafe ich gut, das war nun nicht der Fall“, erzählte der Harry-Preuner-Nachfolger, dem es zudem Mitte vergangener Woche bei Gymnastikübungen ins „Kreuz eingeschossen ist“.

Minus 19,7 Prozent gegenüber 2019, um 27 Stimmen ein neuntes Mandat im Gemeinderat verpasst, Rang drei hinter SPÖ und KPÖ: Der umtriebige 54-Jährige musste in kurzer Zeit viel einstecken. Das „Kopf hoch, Flo“ von Landeshauptmann Haslauer hört sich wie eine Mitleidsgeste an. Kreibich wird den Parteigremien auch den Rücktritt anbieten.

Doch der Unternehmer war Montagvormittag beim Gespräch mit der „Krone“ nicht nur gezeichnet – der neue und alte Vizebürgermeister will erst so richtig durchstarten. „Historisch gesehen ist das Abschneiden sogar gut“, sagte Kreibich mit dem Verweis auf die Vor-Sebastian-Kurz-Ergebnisse der Schwarzen in der Stadt.

Zitat Icon

Das Planungs- und Verkehrsressort sind für mich Schlüsselpositionen für die Stadtentwicklung, die mag ich behalten, da stehen Aufgaben vor uns. Und ich denke auch an 2029.

Florian Kreibich, Stadt-ÖVP

„Das Planungs- und Verkehrsressort sind für mich Schlüsselpositionen für die Stadtentwicklung, die mag ich behalten, da stehen Aufgaben vor uns. Und ich denke auch an 2029. Klar haben wir im Wahlkampf Fehler gemacht, aber nicht den einen großen. Fakt ist, dass ich mit meinem Team in sieben Monaten nicht den Bekanntheitsgrad von Auinger (SPÖ, Anm.) und Dankl (KPÖ Plus) erreichen konnte. Natürlich gibt es generell noch viel zu lernen, aber da bin ich auch gewillt dazu.“

Spitzenmann dementiert Spaltung in Stadt-ÖVP
Kreibich gibt zwar zu, dass die ÖVP ein Glaubwürdigkeitsproblem hat, auch technisch im Wahlkampf nicht alles prima gelaufen ist. „Aber von einer Spaltung innerhalb der Partei kann keine Rede sein. Harry Preuner und ich sind sehr gute Freunde.“ Wen sich der schwarze Spitzenmann nun als Bürgermeister wünsche? „Ich gebe keine Wahlempfehlung ab, unsere Wähler sind mündig genug.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele