Bewilligung ist durch!

Schönbrunn: Direktor hat jetzt Dienst-Pumpgun

Wien
04.03.2024 15:02

Bereits im März 2021 beantragte der Tiergarten-Direktor, Stephan Hering-Hagenbeck, einen Waffenpass und eine Ausnahmebewilligung für Pumpguns, um die Sicherheit der Tiergarten-Mitarbeiter zu gewährleisten. Nun wurde das Ansuchen bestimmter Waffen rechtskräftig bewilligt.

Der Antrag des Direktors des Wiener Tiergartens Schönbrunn, Stephan Hering-Hagenbeck, für eine Ausnahmebewilligung bestimmter Waffen im Tiergarten ist nun rechtskräftig bewilligt.

„Maximaler Schutz“ gewährleistet
In einer Stellungnahme des Tiergartens am Montag hieß es: „Das Thema ist nach einer mittlerweile rechtskräftigen Entscheidung der zuständigen Behörde für den Tiergarten Schönbrunn abgeschlossen.“ Damit sei „maximaler Schutz unserer Gäste, unserer Mitarbeitenden und unserer Tiere gewährleistet“.

Details zum Sicherheitskonzept wolle man nicht kommunizieren. Hering-Hagenbeck hatte am Wochenende in einem Interview mit dem „Kurier“ bestätigt: „Es ist unseren Bedürfnissen von Seiten der Behörden und vom Verwaltungsgericht entsprochen worden.“ Gegenwärtig werde „unser Sicherheitskonzept entsprechend aktualisiert und adaptiert“, sagte der Tiergarten-Direktor.

Hering-Hagenbeck beantragte im März 2021 bei der Behörde einen Waffenpass und eine Ausnahmebewilligung zum Führen einer großkalibrigen Schrot-Repetierflinte – einer sogenannten Pumpgun – sowie einer Faustfeuerwaffe 44 Magnum. Die Behörden lehnten ab, deshalb wurde das Verwaltungsgericht eingeschaltet. Der Tiergarten-Direktor meinte auf Nachfrage des „Kurier“, wie dieses Sicherheitskonzept nun aussehe: „Dass wir Schusswaffen auf dem Gelände haben. Für den Fall, dass es zu dem GAU für einen Tiergärtner kommt und man zwischen dem Leben eines Menschen und dem eines Tieres entscheiden muss.“

Zitat Icon

Damit ist der maximale Schutz unserer Gäste, unserer Mitarbeitenden und unserer Tiere gewährleistet.

Stephan Hering-Hagenbeck, Direktor Tiergarten Schönbrunn

Drei Waffen bereits im Tiergarten
Bisher gab es laut Hering-Hagenbeck drei großkalibrige Waffen im Tiergarten, die sicher aufbewahrt sind und nur von jenen Mitarbeitern genutzt werden dürfen, die die dementsprechende Sachkunde haben. Zwar sei man im Tiergarten mit diesen Waffen „grundsätzlich gut aufgestellt“, aber es gebe bestimmte Szenarien, wo eine großkalibrige Schrot-Repetierflinte universell und sicherer einsetzbar wäre.

Der Tiergarten-Direktor betonte, dass die Pumpgun mit unterschiedlicher Munition geladen werden könne, aber auch mit Gummigeschossen, um ein Tier zu vergrämen. Deshalb habe er den Antrag für den Wiener Tiergarten gestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele