Zahlen belegen Anstieg

Immer mehr Junge schlittern in die Privatinsolvenz

Wien
01.02.2024 19:00

Experten schlagen Alarm: Jeden Tag suchen 30 neue Kunden die Hilfe der Schuldnerberatung. Social Media als Falle.

Wer sich im Internet bewegt, wird unweigerlich mit vermeintlichen Schnäppchen bombardiert. Auf Knopfdruck gibt‘s das neue Handy oder den neuen Fernseher. Die Rechnung bekommt man im wahrsten Sinne des Wortes erst später präsentiert.

„Schnell in der Schuldenfalle“
Gudrun Steinmann, Leiterin der Finanzbildung in der FSW Schuldenberatung, weiß davon zu berichten: „Erst kürzlich meldete sich ein junger Mann. Er hatte um 1200 Euro einen Fernseher gekauft und wollte ihn später zahlen. Aus dem Später ist mittlerweile ein Jahr geworden. Und durch Zinsen, Strafen und Anwaltsschreiben sind aus 1200 Euro 2400 Euro geworden. In die Schuldenfalle tappt man schnell.“

Als Hauptgründe dafür sieht die Expertin das bargeldlose Bezahlen - vor allem in Verbindung mit Social Media. Doch für die Jugendlichen selbst hat das gravierende Auswirkungen. Steinmann: „Die Jugendlichen verlieren ihre Bonität. Die Finanzierung einer Wohnung, eines Autos oder die Aufnahme eines Kredits wird deutlich schwieriger.“

22 Prozent

betrug der Anstieg bei Privatinsolvenzen bei Unter-24-Jährigen im vergangenen Jahr. Die Auswirkungen auf das weitere Leben sind enorm.

Zahlen belegen Zuwächse
Und aktuell spitzt sich die Lage deutlich zu. Bei der Schuldnerberatung Wien ist schon jeder fünfte Kunde unter 30 Jahre und die Zahl der Privatinsolvenzen Unter-24-Jähriger stieg im Jahr 2023 laut dem Alpenländischen Kreditorenverband um 22 Prozent.

Hilfe von unerwarteter Seite
Die Schuldnerberatung fordert daher einen deutlichen Ausbau von Finanzbildung in Schulen und durch entsprechende Einrichtungen - durchaus auch verpflichtend. Und Hilfe kommt auch von unerwarteter Seite. Steinmann: „Auf TikTok gibt es eine neue Challenge. Unter ,Loud Budgeting‘ werden Jugendliche zum sorgsamen Umgang mit Geld ermutigt. Ich hoffe, das macht auch bei uns die Runde.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele