Für Polen-Tour

ÖSV-Adler verliert Weltcup-Platz an 17-Jährigen

Wintersport
09.01.2024 15:25

Der Engpass von nur sechs Plätzen in Österreichs Weltcup-Team der Skispringer hat Daniel Tschofenig für die anstehenden Bewerbe der neu geschaffenen Polen Tour den Platz im rot-weiß-roten Aufgebot gekostet. Statt dem Zwölften im Gesamtweltcup wird Stephan Embacher in Wisla, Szczyrk und Zakopane dabei sein. 

Der 17-Jährige hat im Kontinentalcup den sechsten ÖSV-Startplatz für die nächste Weltcup-Periode und am Innsbrucker Bergisel als 13. seine ersten Weltcup-Punkte geholt. Gleich danach am vergangenen Wochenende beim Kontinentalcup in Garmisch-Partenkirchen wurden es für den Schützling von Gregor Schlierenzauer aber nur die Plätze 14 und 26.

Entschieden haben freilich die Vorleistungen, womit der zuletzt zeitweise hinterhergesprungene Tschofenig laut ÖSV-Chefcoach Andreas Widhölzl nun in eine Trainingsphase geht. „Ich werde die ersten Stationen in Polen auslassen und Daniel daheim beim Sprungtraining unterstützen“, kündigte der Trainer an. Und wohl auch in Richtung Skiflug-WM am Kulm: „Dann schauen wir weiter.“

ÖSV-Frauen unverändert
Ebenfalls an diesem Wochenende geht der Weltcup bei den Frauen weiter, allerdings in Japan. Die Anreise erfolgt am Mittwoch, erste von zwei Stationen ist am Wochenende die Großschanze von Sapporo. Das ÖSV-Team bleibt mit Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Sara Marita Kramer, Lisa Eder, Julia Mühlbacher und Chiara Kreuzer im Vergleich zu zuletzt in Villach unverändert. Wie übrigens auch das verbleibende Männer-Quintett weiter vom Tournee-Dritten Stefan Kraft, Innsbruck-Sieger Jan Hörl, Michael Hayböck, Clemens Aigner und Manuel Fettner gebildet wird.

Die erst kurz vor dem Jahreswechsel in die Saison eingestiegene Pinkelnig scheint für eine weitere Aufholjagd im Gesamtweltcup gut gerüstet. „Japan mag ich sehr gerne mit den Schanzen. Es ist immer sehr spannend mit Wind, Wetter und langer Anreise“, wurde die in Villach zweimal zweitplatzierte Vorarlbergerin in einer Aussendung zitiert. In Sapporo wird am Samstag ab 8.00 und am Sonntag um 3.00 Uhr MEZ gesprungen. Ende nächster Woche geht es auf der Normalschanze in Zao mit zwei Einzel- und einem Super-Team-Wettkampf weiter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele