Blick über Tellerrand

Das sind die Trainer-Kandidaten bei Rapid

Fußball National
15.11.2023 19:07

Keine logische Lösung, kein alter Bekannter - Rapids Sportchef Markus Katzer sucht einen jungen Trainer für einen Neustart. Von Muslic und Klauß bis Brunmayr - das sind die Trainer-Kandidaten ...

„Das Kapitel Rapid ist zu, das Thema ist geschlossen.“ Peter Pacult bestätigt, dass es mit Rapid keinen Kontakt gab. Holt den letzten Meistertrainer, der noch dazu mit Klagenfurt für Furore sorgt, zurück - das war oft der erste Reflex in Hütteldorf.

Nicht so bei Sportchef Markus Katzer: „Ich lasse mich nicht von der öffentlichen Meinung leiten.“ Vieles wurde im Klub umgekrempelt, jetzt will er auch in der Trainerfrage „über den Tellerrand blicken“, soll ein Neustart her.

Neuer Trainer muss zur Rapid-Philosophie passen
Vorarbeit und Gespräche will Katzer geleistet haben: „Ich habe einen Pool an Trainer-Kandidaten.“ Ein schmaler Grat zwischen Illoyalität gegenüber Zoki Barisic und Professionalität. Aber der Sportchef trägt die Last, sein Schuss beim Trainer soll(te) sitzen - und Katzer will mit einem jungen (Konzept-)Trainer Risiko nehmen: „Wir holen einen, der zu 100 Prozent zu unserer Philosophie passt. Es geht nur um Qualität und Kompetenz, wir schauen uns nicht nur die Spiele an, sondern auch die Interviews und Pressekonferenzen.“ Namen oder Rapid-Vergangenheit sind egal ...

Dass Urs Fischer, den einst Fredy Bickel vergeblich zu Rapid lotsen wollte, just heute von Union Berlin freigestellt wurde, ist nur Zufall. Mit Hartbergs Markus Schopp wird man sich „beschäftigen“ - aber auch er scheint kein Thema.

Weil Rapid tatsächlich neue Wege gehen will. Dass man mit Rene Maric sprach, wird bestätigt. Der 31-Jährige war Co-Trainer von Marco Rose bei Salzburg, Gladbach und Dortmund, dann mit Jesse Marsch bei Leeds. Aber er sagte Rapid ab, soll „Trainer-Entwickler“ im Bayern-Nachwuchs werden.

Muslic passt ins Anforderungsprofil
Perfekt ins Anforderungsprofil scheint Miron Muslic zu passen. Vom FAC über Ried nach Belgien, wo der 41-Jährige mit Cercle Brügge, einer blutjungen Truppe, tolle Arbeit leistet. Quasi beim Farmteam des AS Monaco. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, Cercle will schon seit Wochen verlängern - aber bislang hat Muslic nicht unterschrieben.

Noch kursiert sein Name nicht - dafür Robert Klauß (lange Leipzig, in Nürnberg gescheitert), Ronald Brunmayr (in Frankfurt einst Oliver Glasners Co), Enrico Maaßen (zuletzt Augsburg) und die jetzt wohl unleistbare Mainz-Legende Bo Svensson.

Katzer will „so schnell wie möglich“ (s)einen neuen Trainer präsentieren. Präsident Alexander Wrabetz macht ihm bei „der richtungsweisenden Entscheidung“ keinen Druck. Offen ist aber, wie viel Geld Rapid in die Hand nehmen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele