Knappes 0:1 in EL

Sturm verliert Regenschlacht bei Atalanta Bergamo

Fußball International
09.11.2023 22:53

Sturm Graz hat in der Europa League nach einer kämpferischen Vorstellung beim italienischen Spitzenclub Atalanta Bergamo einen Punktgewinn verpasst. Der offensiv harmlose Fußball-Vizemeister musste sich am Donnerstag knapp, aber verdient mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Für die Mannschaft von Christian Ilzer war es die zweite Niederlage im vierten Spiel der Gruppe D, womit die Chancen auf einen Aufstieg in die K.o.-Phase des zweithöchsten europäischen Bewerbs deutlich sanken.

Vor 14.739 Fans im lombardischen Dauerregen avancierte Berat Djimsiti (50.) zum Matchwinner für die favorisierten Italiener. Ein später Treffer zum Ausgleich wie beim 2:2 im Hinspiel in Graz gelang dieses Mal nicht. Die Truppe von Gian Piero Gasperini fixierte hingegen als Spitzenreiter mit nun zehn Punkten den Verbleib in der Europa League. Da Sporting (7) im Parallelspiel gegen Rakow Czestochowa (1) auch dank langer Überzahl mit 2:1 (1:0) gewann, benötigt Sturm (4) zumindest einen Sieg im direkten Duell in Portugal, um noch Zweiter zu werden. Um international zu überwintern und in die Conference League umzusteigen, reicht allerdings ein dritter Platz.

In der Liga hatte es zuletzt zwei Niederlagen gegen die Wiener Austria (0:1) und den LASK (1:3) gesetzt, Ilzer wollte daher die Performance in Bergamo „nach oben schrauben“. Dafür veränderte der Sturm-Coach seine Formation, in einem 4-2-2-2 sollte dem Tabellenfünften der Serie A das Leben schwer gemacht werden. Im zentralen Mittelfeld rückte Dimitri Lavalée für den gesperrten Kapitän Stefan Hierländer in die Startelf, der Belgier bildete mit Jon Gorenc Stankovic die Doppel-Sechs. In der Spitze kehrte Torjäger Szymon Wlodarczyk in die erste Elf zurück.

Die 800 mitgereisten Sturm-Fans genossen im Gewiss Stadium in einem wegen Umbaus provisorischen Auswärtssektor das zweifelhafte Privileg, kein Dach über dem Kopf zu haben. Die Kicker in Schwarz-Weiß bemühten sich in der Anfangsphase aber sehr, ihren Anhängern eine bessere Stimmung zu verschaffen. Aufgrund einer mutigen Spielanlage waren die Steirer zunächst die offensivere Mannschaft, ohne jedoch Torchancen zu kreieren. Bis zum ersten Abschluss des Spiels dauerte es 14 Minuten, ein Schuss von Rafael Toloi flog aber über das Tor.

Den Vollgasfußball der Blauen aus Bergamo entschärfte die Ilzer-Elf, die wenigen Kontermöglichkeiten spielten die Grazer aber zu überhastet zu Ende. Wirklich gefährliche Strafraumszenen waren zunächst Mangelware. In der 31. Minute klärte Stankovic einen Djimsiti-Kopfball zur Ecke, fünf Minuten später schoss Wlodarczyk aus Abseitsposition am Tor vorbei. Kurz darauf verfehlte ein Lavalée-Volley nach einem Corner das Ziel knapp (39.).

Atalanta kam stärker aus der Pause
Nach dem Seitenwechsel drückte Atalanta direkt auf die Führung, die in der 50. Minute fallen sollte. Nach einem Eckball herrschte Chaos im Sturm-Strafraum, die Grazer brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Djimsiti netzte unhaltbar für Tormann Kjell Scherpen ein. Die Italiener blieben am Drücker, einen Schuss von Ademola Lookman blockte David Schnegg (56.). Die Führung war mittlerweile verdient, die Grazer fanden kaum mehr Zugriff aufs Spiel und mussten viele Atalanta-Angriffe entschärfen.

„Joker“ Luis Muriel, Doppel-Torschütze in Graz, vergab aus guter Position (69.), der ebenfalls eingewechselte Mario Pasalic hatte bei einem Hateboer-Stanglpass aus kurzer Distanz ebenfalls das 2:0 auf dem Fuß. Genauso wie Teun Koopmeiners kurz darauf (74.), Ederson, der an Scherpen scheiterte (83.) und erneut Pasalic, dessen Schuss von Gazibegovic geblockt wurde (87.). In der Nachspielzeit parierte Scherpen ein weiteres Mal stark gegen Pasalic (91.). Die Ilzer-Elf kam zu keinem Abschluss auf das gegnerische Tor, einzig ein Schuss von Tomi Horvat ging knapp vorbei (63.).

Atalanta Bergamo - SK Sturm Graz 1:0 (0:0)
Bergamo, Gewiss Stadium, SR Brisard/FRA

Tor: 1:0 (50.) Djimsiti

Atalanta: Musso - Toloi, Djimsiti, Kolasinac - Zappacosta (46. Hateboer), De Roon, Ederson, Bakker (89. Holm) - Koopmeiners (86. Mirantschuk), Lookman (62. Pasalic) - Scamacca (62. Muriel)

Sturm: Scherpen - Gazibegovic, Affengruber (79. Fuseini), Wüthrich, Schnegg (86. Dante) - Gorenc Stankovic, Lavalée - Böving (59. Horvat), Prass - Sarkaria, Wlodarczyk (59. Teixeira)

Gelbe Karten: Gorenc Stankovic, Schnegg

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele