Alarm aus Pakistan

Falsche Anwälte ergaunerten Visa für die EU

Österreich
01.11.2023 06:00

Unter dem Deckmantel der pakistanischen Anwaltskammer sollen sich 39 Verdächtige bei der österreichischen Botschaft als Juristen ausgegeben haben - Schengenvisa erschlichen!

Alarmmeldung aus Pakistan: Wie Ermittlungsbehörden berichten, sind ihnen 39 Landsleute „abhandengekommen“. Wie monatelange interne Untersuchungen jetzt ans Licht gebracht haben, sollen die verdächtigen Personen bereits im vergangenen Sommer die Briefköpfe der Rechtsanwaltskammer des Obersten Gerichtshofs Pakistans missbräuchlich verwendet haben. Laut der höchsten Ermittlungsbehörde des Landes, der Federal Investigation Agency (FIA), sei unter dem Deckmantel der Kammer ein schriftliches Ansuchen an Österreichs Botschaft in Islamabad ergangen.

Zitat Icon

Bei der internen Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die österreichische Botschaft getäuscht worden ist.

Anwaltskammer Pakistan

Offizielles Ansuchen war Fälschung
Im vermeintlich offiziellen Schreiben sollen Anträge auf Schengen-Visa für insgesamt 39 angebliche Juristen und amtliche Mitglieder der pakistanischen Rechtsanwaltskammer gestellt worden sein. Die laut den Ermittlern schlussendlich von rot-weiß-roter Stelle auch ausgestellt wurden.

Die bisherigen internen Überprüfungen der Rechtsanwaltskammer zeigten, dass das Dokument von den unbekannten Betrügern zur Tarnung mit einer bereits zuvor verwendeten Referenznummer versehen wurde. Was auf einen Insider hindeuten würde. Die Ermittler gehen davon aus, dass es die 39 falschen Anwälte auch tatsächlich geschafft haben dürften, mit den erschlichenen Visa in die EU einzureisen.

Behörden lehnten einen Antrag ab
Und sich auch noch immer im Schengenraum aufhalten. Den heimischen Behörden ist der Betrugsfall bekannt – wenn auch die Zahl der Verdächtigen abweicht: „Nach aktuellem Kenntnisstand können wir bestätigen, dass 35 Personen nach Vorlage eines Schreibens ein Visum bei der österreichischen Botschaft in Islamabad beantragt haben. Bei den Anträgen wurden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Konsultationen mit dem Innenministerium und allen anderen Schengen-Mitgliedsstaaten durchgeführt. In einem Fall haben diese zu einer Ablehnung geführt“, heißt es dazu aus dem Außenministerium in Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele