Tickets als Aufreger

LASK „Preis-König“ der Europa-League-Qualifikation

Oberösterreich
26.08.2023 07:00

Ticketkosten des LASK sorgten rund ums Play-off-Heimspiel gegen Mostar für mehr Diskussionen als der 2:1-Sieg über den elffachen bosnischen Fußball-Meister. Laut einer Recherche der „Initiative Schwarz-Weiß“ sind die Linzer damit nicht nur in Österreich bezüglich Europacup-Karten am teuersten.

„Ticketpreise senken“, stand auf einem Transparent. „In vielen Sektoren mehr als doppelt so teuer wie die Konkurrenz - nach dem Kartenkauf die Privatinsolvenz?“, auf einem anderen. Und aus dem LASK-Fansektor hallte es: „Fußball muss bezahlbar sein!“ Freitag früh gab’s dann in Radio OÖ weniger Stimmen von den Spielern zum 2:1-Sieg über Mostar als von Besuchern über die Ticketkosten: Von „viel zu hoch“ über „gerade noch leistbar“ bis zu „Fußball in so einem Stadion hat seinen Preis“, war zu hören.

Minusrekord für die Raiffeisen Arena
Wobei die Kulisse den Kritikern Recht gab: Nur 10.700 gaben sich das Play-off-Spiel zur Europa League  gegen den elffachen bosnischen Meister in Linz. Minusrekord für die Raiffeisen Arena. Dem man aber fairerweise auch entgegenhalten muss:

  • Urlaubszeit!
  • Tropen-Hitze!
  • 21-Uhr-Spielbeginn!
  • ORF-Live-Übertragung!

Trotzdem sollte sich der LASK bezüglich Preisgestaltung und Gesamteinnahmen die Frage stellen, ob weniger unterm Strich nicht mehr hätte sein können?

Zumal sich die der LASK-Führung oft kritisch gegenüberstehende „Initiative Schwarz-Weiß“ die Arbeit gemacht hatte, Ticketpreise nahezu aller in der Europa-League-Quali vertretenen Klubs zu recherchieren, um dazu eine Grafik anzufertigen. Über die der Titel gesetzt wurde: „LASK dominiert die Europa League - zumindest preislich.“

Wobei die Vergleiche freilich teils hinken, sind doch Länder wie Aserbaidschan oder Bulgarien in puncto Preisniveau nicht mit Österreich vergleichbar. Andererseits sind selbst Vereine wie FC Lugano und Ajax Amsterdam aus der Schweiz bzw. den Niederlanden klar billiger als der LASK.

Vergleichbares Ticket in Wien um 81 € günstiger
Der auch deutlich teurer ist als Sturm, Rapid und Austria Wien. Laut der „Initiative Schwarz-Weiß“ kostet ein vergleichbares Ticket im Mittelbereich der Stadion-Längstseite in Linz mit 110 Euro um 59 mehr als in Graz und um 81 Euro mehr als bei der Austria.

Kosten doppelt abgebucht
Zudem mussten sich zumindest einige Kartenbesitzer vorm Mostar-Spiel darüber ärgern, dass ihnen die Kosten für bestellte Tickets vom LASK doppelt abgebucht worden waren - und Beschwerdemails offenbar teils länger nicht bearbeitet wurden bzw. keine telefonischen Reklamationen möglich waren. Ein Abo-Besitzer (Name der Redaktion bekannt) wandte sich deshalb am Donnerstag an seine Bank, um das Geld rückbuchen zu lassen.

Umgekehrt ist aber auch zu hören, dass der Klub irrtümlich abgebuchte Beträge zumindest einigen der betroffenen Käufer bereits schon zurückerstattet hat. Dennoch gilt: Der LASK-Preis ist jedenfalls heißer als die Leistung der Spieler!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele