Anfrage abgelehnt

Mehrheit will Chef im Internet nicht zum Freund haben

Web
04.01.2012 12:43
Annehmen oder ablehnen? Diese Frage stellen sich viele Arbeitnehmer, die in einem sozialen Netzwerk mit einer Freundschaftsanfrage ihres Chefs konfrontiert werden. Die Antwort fällt eindeutig aus, wie eine aktuelle Umfrage des deutschen Branchenverbandes Bitkom zeigt.

Demnach würde die Mehrheit, nämlich 56 Prozent, eine solche Anfrage ablehnen. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) würde den Chef auf keinen Fall in den virtuellen Freundeskreis aufnehmen, weitere 20 Prozent würden ihn eher nicht aufnehmen. Nur 19 Prozent gaben an, die Anfrage mit Sicherheit anzunehmen, weitere 19 Prozent würden sie wahrscheinlich annehmen. Schon einmal selbet eine Freundschaftsanfrage an den Chef geschickt hat lediglich eine kleine Minderheit von zwei Prozent.

"Ob man den Chef in seine Freundesliste aufnehmen sollte, lässt sich nicht generell mit ja oder nein beantworten. Es sind immer die individuellen Gegebenheiten zu beachten", sagt Tobias Arns, Social-Media-Experte des Branchenverbandes. "Wer mit seinem Chef per Du ist und regelmäßig auf ein Bier geht, wird ihn bei Facebook schwerlich als Freund ablehnen können. Bevor man Freundschaftsanfragen seines Chefs annimmt, sollte man sich aber auf jeden Fall genau überlegen, welche Profildetails oder Einträge er sehen darf."

Frauen ablehnender als Männer
Frauen sind in der Ablehnung deutlich rigoroser als Männer. 63 Prozent würden ihren Vorgesetzten als Online-Freund abblitzen lassen, verglichen mit lediglich 50 Prozent bei den Männern. Zwischen den Altersklassen stechen die 30- bis 49-Jährigen hervor. Nur jeder zweite von ihnen würde die Freundschaftsanfrage des Chefs sicher oder wahrscheinlich ablehnen. Bei den übrigen Altersgruppen sind es jeweils über 60 Prozent.

Mehr Nötigung als Auszeichnung
Bitkom-Experte Arns fordert die Vorgesetzten zu Fingerspitzengefühl auf: "Arbeitgeber haben die Privatsphäre ihrer Mitarbeiter zu respektieren, auch in der Online-Welt. Die meisten Mitarbeiter empfinden Freundschaftsanfragen ihrer Vorgesetzten offenkundig eher als Nötigung, weniger als besondere Auszeichnung. Das sollte sich jeder Vorgesetzte bewusst machen, bevor er eine Freundschaftsanfrage stellt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele