Auch Hirscher dabei

Erzberg-Rodeo: Deutscher siegt, Walkner Siebenter

Motorsport
11.06.2023 17:39

Manuel Lettenbichler hat den Erzberg wie im Vorjahr als schnellster Motorrad-Pilot bezwungen. Der deutsche KTM-Pilot setzte sich am Sonntag im Hare Scramble in der Steiermark in 2:31:15 Stunden etwa zehn Minuten vor dem Briten Billy Bolt (Husqvarna) durch. 

Österreichs heißestes Eisen, Michael Walkner, landete auf dem siebenten Platz. Nur 17 Piloten von den 500, die sich für das Hauptrennen qualifiziert hatten, schafften es bei der 27. Ausgabe des Offroad-Spektakels ins Ziel.

Der für GasGas fahrende Walkner war im Vorjahr bei Lettenbichlers erstem Streich Sechster geworden und hatte diesmal die Top drei anvisiert. An der Spitze aber lieferten sich Lettenbichler und Bolt einen spannenden Zweikampf mit einigen Führungswechseln. Am Ende der 35 km durch Bouldergärten und Waldklettereien hatte der 25-jährige Lettenbichler erneut die Nase vorn. „Ich habe mein Rennen ganz gut gemanaget und bin sehr froh über meinen zweiten Felspokal.“

Michael Walkner (Bild: WERNER KERSCHBAUMMAYR/FOTOKERSCH)
Michael Walkner

Der fünffache Erzbergrodeo-Sieger Graham Jarvis katapultierte sich indes nach verpatztem Prolog (60.) mit einer entfesselten Aufholjagd noch auf Platz sechs. Er landete damit unmittelbar vor Walkner, der nach einer schwachen Startphase ebenfalls noch Plätze gut machte.

Hirscher besser als letztes Jahr
Auf dem Gelände, wo der Erzbergabbau für ein paar Tage ruht, mischen sich Profis und Amateure. Auch Ex-Skistar Marcel Hirscher sowie der ehemalige Kombinierer Lukas Klapfer standen auf der Starterliste. Hirscher durfte nach dem 53. Platz im Prolog aus der zweiten Startreihe ins Rennen gehen und kam mit Checkpoint 19 von 27 um zwei weiter als im Vorjahr, gleichbedeutend mit einem Platz unter den Top 100. Er lebe damit einen Teil seines Jugendtraums, so Hirscher. „Es ist wirklich verrückt, hier ein Rennen zu fahren. Ich bin sehr happy und von mir selber überrascht.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele