Rückspiel am Sonntag

Remis hält Austria-Duell um den Europacup offen

Fußball National
08.06.2023 18:51

Das Duell der Lustenauer mit der Wiener Austria um den letzten Europacup-Startplatz der Fußball-Bundesliga ist nach dem Hinspiel offen. Nach einem 1:1 in Vorarlberg am Donnerstag wird die Entscheidung im Play-off-Finale am Sonntag in Wien-Favoriten fallen. 

Lukas Fridrikas (17.) brachte die Lustenauer in einem mit 4.325 Zuschauern ausverkauftem Reichshofstadion mit seinem 15. Saisontor voran, Manfred Fischer (46.) gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit aber der Ausgleich.

Die Wiener Austria konnte damit zwar auch das dritte Saisonduell mit den Lustenauern nicht gewinnen, darf sich vor heimischer Kulisse aber nun im Vorteil wähnen. Die Vorarlberger bestreiten am Sonntag schon ihr viertes Spiel binnen zehn Tagen.

Echtes Endspiel in Wien
Nach den 120 kräfteraubenden Minuten von Wolfsberg wählte Lustenaus Trainer Markus Mader eine Aufstellung, die vor allem für defensive Stabilität sorgen sollte. Lustenau lief mit einer Fünferkette in der Abwehr ein. Im Sturm sollte Yadaly Diaby den formstarken Fridrikas unterstützen. Man wolle sich die Chance für ein echtes Endspiel in Wien offenhalten, so die Marschroute. Die Causa um Hakim Guenouche wurde bei den Vorarlbergern nicht groß thematisiert. Der Franzose fehlt im Saisonfinish aus disziplinären Gründen, nachdem er offenbar zur Vertragsunterschrift bei der Austria geweilt war.

Die Wiener wollten ihrerseits die Enttäuschung über den verpassten vierten Platz in der Meistergruppe hinter sich wissen. Mit dem erkrankten Dominik Fitz fehlte der Spielgestalter, Andreas Gruber war wie Kapitän Lukas Mühl für den ebenfalls kranken Johannes Handl von Start weg dabei. Bei strahlendem Sonnenschein attackierten die Gäste von Beginn an früh, konnten sich aber keine gefährliche Szene herausarbeiten. Lustenau gelang nach einer Viertelstunde indes aus der ersten gelungenen Offensivaktion der Führungstreffer.

Diaby zog in den Strafraum, ließ dabei Matteo Meisl stehen und fand Fridrikas, der im Stil eines Torjägers abschloss. Der Matchplan der Vorarlberger klappte. Die vielen hohen Bälle der Austria auf Tabakovic hatten Matthias Maak und Co. im Griff. Der Ex-Lustenauer fand noch die beste Ausgleichschance vor: Manuel Polster setzte sich links außen einmal durch, Tabakovic konnte den Querpass aber nicht aufs Tor bringen (21.). Die grünweiße Austria hatte in der ersten halben Stunde ebenfalls noch eine große Möglichkeit. Diaby ließ dieses Mal Mühl stehen, Austria-Torhüter Christian Früchtl rettete für seine Vorderleute (29.).

Blitz-Ausgleich
Meteorologisch braute sich in der Pause ein Unwetter zusammen. In der Austria-Kabine dürfte nach einer schwachen Vorstellung ebenfalls dicke Luft geherrscht haben. Die Violetten kamen aufgeladen zurück. Ein Schuss von Matthias Braunöder wurde noch geblockt, jener von Fischer fand von Jean Hugonet noch entscheidend abgefälscht den Weg ins Netz. Wimmer sah sein Team aufkommen, er brachte nach einer Stunde mit Nikola Dovedan und Aleksandar Jukic (für Gruber und Braunöder) frische Kräfte für die Offensive.

Hier die besten Bilder des Spiels.

Lustenau schien die Strapazen zu spüren, so musste der am Knie angeschlagene Diaby vom Feld. Die Vorarlberger blieben mit viel Kampfgeist aber in der Partie. Das Spiel verflachte dann zunehmend, beide Mannschaften rannten oft Fehlpässen hinterher. Lustenau konnte einmal von einem Patzer der Austria nicht profitieren, auf der Gegenseite schoss Polster ins Außennetz. Die letzte Chance gehörte wieder Lustenau, der eingewechselte Nemanja Motika scheiterte aber mit einem Schuss aufs kurze Eck an Früchtl (86.).

SC Austria Lustenau - FK Austria Wien 1:1 (1:0)
Lustenau Reichshofstadion
4.325 Zuschauer (ausverkauft)
SR Altmann
Rückspiel am Sonntag (17 Uhr) in Wien.

Tore: 1:0 (17.) Fridrikas, 1:1 (46.) ManfredFischer

Austria Lustenau: Schierl - Gmeiner (67. Anderson), Maak, Hugonet, Grujcic, Berger - Grabher, Surdanovic (78. Motika), Tiefenbach (89. Türkmen) - Fridrikas (89. Schmid), Diaby (67. Rhein)

Austria Wien: Früchtl - Mühl, Martins, Meisl - Ranftl, Braunöder (60. Jukic), Holland, Polster (89. Baltaxa) - Gruber (60. Dovedan), Fischer - Tabakovic

Gelbe Karten: Surdanovic, Grabher, Berger, Tiefenbach bzw. Braunöder, Martins, Gruber, Fischer, Holland

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele