05.11.2011 11:41 |

Prozess in Dubai

Adelsmayr-Kollege sicher: "Das Ganze ist eine Intrige"

Der langwierige Mordprozess um den österreichischen Mediziner Eugen Adelsmayr in Dubai sorgt international für großes Aufsehen. Ein Kärntner Kollege hat eineinhalb Jahre lang mit dem Oberösterreicher in Abu Dhabi ein Büro geteilt und so die Affäre um einen verstorbenen Patienten miterlebt: "Das Ganze ist in meinen Augen eine klare Intrige!"

"Wir haben oft über das Problem gesprochen. Ich hatte den Eindruck, dass er das alles zu leicht genommen hat", erzählt der Kärntner Arzt Kurosh Paya, der in Abu Dhabi die kinderchriurgische Abteilung leitete.

Seinem oberösterreichischen Freund wird der Tod eines querschnittgelähmten Patienten durch Unterlassung von Hilfeleistung und die Gabe einer hohen Dosis Opiate zur Last gelegt. "Ihn trifft keine Schuld. Das Ganze ist in meinen Augen eine klare Intrige", gibt Paya seinem Kollegen Rückendeckung. "Eugen wurde hier etwas angehängt."

"Eugen ist ein geradliniger Mensch"
Die unsichere Rechtslage in solchen Fällen war für den 55-jährigen Kärntner mit ein Grund, den Emiraten als Arzt den Rücken zu kehren. Er arbeitet nach einem Projekt in Kasachstan jetzt in der Bundeshauptstadt: "Eugen ist ein geradliniger Mensch. Ich denke, er wird im Prozess freigesprochen oder erhält eine geringe Strafe."

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 07. März 2021
Wetter Symbol