In Torlaune

Barcelona kürt sich mit Derbysieg zum Meister

Fußball International
14.05.2023 22:52

Der FC Barcelona hat den 27. Meistertitel der Klub-Geschichte frühzeitig fixiert. Die Katalanen entschieden am Sonntag auswärts das Stadtduell mit dem stark abstiegsbedrohten Vorletzten Espanyol mit 4:2 für sich und durften damit ausgerechnet im Stadion des Rivalen über den ersten LaLiga-Gewinn seit 2019 jubeln. 

Mit einem Vorsprung von 14 Punkten auf Verfolger Real Madrid (David Alaba) kann der Leader vier Runden vor Schluss nicht mehr abgefangen werden.

Für Barca ist es der zweite Saisontitel nach dem Gewinn des spanischen Supercup. Robert Lewandowski war einmal mehr herausragend, der polnische Stürmer sorgte schon vor der Pause für einen Doppelpack (11., 40.) und baute damit seine Führung in der Schützenliste mit nun 21 Saisontoren auf Reals Karim Benzema (17) aus. Der 34-jährige Ex-Bayern-Star vollendete nach Zuspiel von Alejandro Balde aus kurzer Distanz mit dem Knie und musste den Ball nach einer Raphinha-Hereingabe von der anderen Seite neuerlich nur noch über die Linie drücken.

Platzsturm nach Spielende
Dazwischen war Balde (20.) nach einer Pedri-Flanke am langen Eck mit einer Direktabnahme erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel war beim 27. Saisonsieg von Barca auch noch Jules Kounde (53.), der nach mustergültiger De-Jong-Flanke einköpfelte, erfolgreich. Immerhin der Schlusspunkt war den Gastgebern vorbehalten, Javi Puado (73.) traf sehenswert mit einem gefühlvollen Heber, dann betrieb auch noch Joselu (92.) Ergebniskosmetik. Es waren erst die Gegentreffer zwölf und 13 für den Meister in dieser Saison. Das war kein bedeutender Teilerfolg für den Abstiegskandidaten, der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze nach der 34. Runde beträgt vier Punkte.

Die Feierlichkeiten der Barca-Kicker auf dem Platz fanden ein schnelles Ende, zumal zahlreiche Espanyol-Anhänger den Platz gestürmt hatten. Die Sicherheitskräfte hatten alle Hände voll zu tun, um das Stadioninnere vor den Zuschauern zu schützen.

Kampf um die Vizemeisterschaft
Im Kampf um die Vizemeisterschaft haben Alaba und Co. wieder die besseren Karten, da Atletico Madrid am Sonntag beim abgeschlagenen Fixabsteiger Elche patzte. Den entscheidenden Treffer zum 1:0-Überraschungssieg erzielte Fidel in der 41. Minute. Real hatte bereits am Samstag ohne den angeschlagenen Alaba gegen Getafe 1:0 gewonnen und hat zwei Punkte mehr als der Dritte auf dem Konto.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele