Rekordmann

Fitness-Visionär Wurpes: Sport als Lebensprinzip

Sport-Mix
28.04.2023 09:48

 Es gibt Rekorde, die sind beeindruckend, auch wenn sie nicht im Guinnessbuch stehen: Gottfried Wurpes ist der Mensch, der in Österreich die meisten Fitnessräume konzipiert und ausgestattet hat! In Hotels. In Kliniken. In Wohnanlagen. In privaten Villen und Yachten der Schönen, Mächtigen und Reichen. Jetzt gibt‘s seine Biografie.

Wenn Gottfried Wurpes zur 33-Jahr-Jubiläumsparty seiner Fitness Company lädt, kommen sie alle: Die Präsidenten der großen Österreichischen Sportverbände, deren Partner er ist. Die Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupsieger, die er schon seit Hermann Maier durch ihre Karrieren begleitet. Die Fitnessbegeisterten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur. Denn was sie alle eint, ist: Gottfried Wurpes ist der Mann ihres Vertrauens in Sachen Fitness und Trainingsumfeld. Und als solcher eine fixe Größe für die Leistungsfähigkeit österreichischer Stars im Spitzensport. Für die Spielerinnen und Spielern der Fußball-Nationalteams, Athletinnen und Athleten im ÖSV - und das komplette Olympiateam bei Olympischen Sommer- und Winterspielen. Auch in Paris (2024) und Mailand (2026) wird Wurpes wieder dafür Sorge tragen, dass Österreichs Olympioniken bei den Spielen ideale Bedingungen für ihr Fitnesstraining in der entscheidenden Phase vorfinden.

Marktführer
Innerhalb von drei Jahrzehnten ist er mit seinem Unternehmen zum Marktführer avanciert und da-für mit bedeutenden Wirtschaftspreisen ausgezeichnet worden. Landauf, landab tragen Räume, in denen für Gesundheit und Eitelkeit geschwitzt wird, die Signatur von Gottfried Wurpes. Längst beliefert er sein Klientel nicht mehr nur mit hochwertigen Geräten der Marke Technogym, nein, die Fitness Company macht ihrem Namen längst auch als Cloud alle Ehre und stellt das digitale Know-how für den besten Sport bereit.

Der rote Faden in der unternehmerischen Erfolgsgeschichte: Wurpes ist als CEO seiner internationalen Firmengruppe selbst ein Fitness-Aficiado. Quasi Profi als Freizeitsportler, also das, was viele gerne wären, nur zeitlich nicht gebacken kriegen. Wurpes schon und im Buch verrät er wie, Der Mann verfügt für einen Vielbeschäftigten und vierfachen Familienmenschen über nachgerade beneidenswerte Fitness. 20.000 Kilometer, also immerhin eine halbe Erdumrundung, spult er jährlich auf dem Rennrad ab und sammelt dabei mehr Höhenmeter als jeder Extrembergsteiger. Drei bis viermal in der Woche wuchtet der einstige Kraftsport-Staatsmeister nach wie vor im Fitnessstudio - im eigenen, versteht sich - tonnenweise Stahl in die Luft. Mit 100 Kilo Bankdrücken und 20 Klimmzügen beweist sich der 53jährige regelmäßig, dass er biologisch weit jünger ist als auf der Geburtsurkunde.

Neues Buch
In seinem Buch FITNESSLIFE leuchtet Wurpes den Alltagsbegriff Fitness aus und beschreibt in großer Offenheit, wie Sport zu seinem Lebensfundament und -elixier geworden ist. In biografischen Rückblenden schildert er, wie er als verschüchtertes Kind die Erfahrung machte, dass er über körperliche Leistung Disziplin, mentale Stabilität und Selbstwert aufbauen konnte. Mitte der 1980er-Jahre betrat er als schmächtiger Lehrling zum ersten Mal eines der damals noch seltenen Fitnessstudios und wusste in diesem Moment: „Das ist mein Leben!“ Wurpes machte Karriere als Bodybuilder und Kraftsportler, gründete seine Firma und hat sich seither als Fitness-Visionär und Branchen-Innovator einen Namen gemacht.

Sport, sagt der Unternehmer, sei seine erste große Liebe und sein ältester Freund. Das tägliche Training - seine Tage beginnen seit Jahrzehnten um 5.15 Uhr mit einer Sporteinheit - habe ihn zu Erfolgen gepusht, an Grenzen geführt und durch persönliche Lebenskrisen getragen. Eine inspirierende Introversion in Gottfried Wurpes Buch FITNESSLIFE sind die 7 Qualitäten der Transformation, die er als „mentalen Herzrhythmus seines Lebens“ identifiziert: Fokus, Disziplin, Leidenschaft, Ausdauer, Selbstreflexion, Erfahrung und Großzügigkeit.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele