Prestige-Auftrag

Tiroler Firma lässt weltgrößte Uhr in Mekka erleuchten

Tirol
08.10.2011 10:04
30 Mal größer als die Uhr des Big Ben ist jene, die auf dem 601 Meter hohen Royal Clock Tower im saudi-arabischen Mekka prangt - allein der Minutenzeiger der größten Uhr der Welt ist 23 Meter lang. In der Nacht lassen 600.000 LED-Leuchten den Zeitanzeiger erstrahlen. Möglich gemacht hat das eine österreichische Firma, und zwar das Lichtlabor Bartenbach aus Aldrans in Tirol.

Noch aus zehn Kilometern Entfernung sollte die Uhrzeit in rund 425 Metern Höhe bei Tag und Nacht ablesbar sein. Bei Ausfall einzelner LED-Lampen muss ein schneller Austausch möglich sein, weshalb die Ziffernblätter innen begehbar sind.

Architektonisch orientiert sich der Hauptturm in Mekka am Big Ben in London. Insgesamt bietet der kürzlich vom saudischen König eröffnete Hotelkomplex - es ist zugleich das zweithöchste Gebäude der Welt - Platz für 28.000 Mekka-Pilger.

Techniker arbeiteten fünf Jahre an Uhr
"Es war eine gewaltige Herausforderung", so Firmenchef Christian Bartenbach (Bild) bei der Präsentation in Aldrans nahe Innsbruck. Fünf Jahre arbeiteten die Techniker an der Uhr.

Auf einem Feld im Mittelgebirge wurden verschiedene Ziffernblätter im Maßstab 1:20 auf Hügeln positioniert. "So fanden wir den besten Kontrast zwischen dem Ziffernblatt und den Zeigern heraus", erklärte Planungsleiter Christoph Gapp.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt